Wie werde ich vom KFZ Mechatroniker zum Junior Automobilverkäufer ??

1 Antwort

schau mal auf autoberufe.de, da findest du ne Menge Infos.

Um Juniorverkäufer zu werden musst du dich nur bewerben und wirst dann eingestellt, wenn du den Anforderungen des Autohauses entsprichst. Du kannst dann sofort Autos verkaufen (also du darfst, ob du kannst wird sich dann zeigen). Aber: Vom jeweiligen Hersteller bist du dann nicht anerkannt und kannst weder an Schulungen oder internen Wettbewerben teilnehmen. Dafür ist je nach Hersteller ein "Test" zu absolvieren, bei dem festgestellt wird, ob du den Anforderungen des Herstellers gerecht wirst. Anschließend wirst du über einen Zeitraum von mindestens 12 Monaten zu diversen Schulungen geschickt und zum Abschluss ist eine Prüfung abzulegen. Während dieses Zeitraums trägst du die Bezeichnung "Junior-Verkäufer", nach Abschluss der Prüfung bist du dann zertifizierter Automobilverkäufer. Das Zertifikat wird von allen Herstellern anerkannt, so dass du bei einem Wechsel zu einem Autohaus mit einer anderen Marke nicht vollständig von vorn beginnen musst.

Selbst fortbilden lassen kannst du dich nicht. Du musst für dieses Zertifikat bei einem Händler oder Hersteller angestellt sein.