Wie werde ich strukturierter „ADHS“?

3 Antworten

Ordnung lernt man, indem man die Sachen, (die man braucht), dahin legt, wo sie hingehören. Schuhe gehören nicht in den Kühlschrank, zum Beispiel.

Deine Schultasche packst du am Abend, so wie es jedes Schulkind machen sollte.

Für deine Schulsachen solltest du geeignete Schränke, Regale oder Schubladen haben. Bei geschlossen Elementen kannst du dir wie beim Arzt draußen auf die Türen Aufkleber anbringen, wo draufsteht, was in den entsprechenden Schrank - oder Schubladenfächern ist.

Mülle deinen Schreibtisch oder Arbeitsplatz nicht zu.

Wenn du ein visueller Typ bist, hilft dir das Schriftliche auch im Alltag.

Schreibe dir einen Tagesplan, der dir an einem markanten Punkt ins Auge fällt. Erstelle realistische Pläne, dass keine Hektik aufkommt, weil du in Zeitnot kommst.

Und Geduld lernen schon Kinder beim Spielen. Malen nach Zahlen zum Beispiel. Oder Sudokus lösen.

Yakuzi
Fragesteller

Ich bin 22 und kein Kind mehr 😅

Niyaha22  18.11.2021, 05:09
@Yakuzi

Warum fragst du dann? Du solltest in deinem Alter schon lange wissen, wie das alles geht, was du gefragt hast. Da du es offensichtlich nicht weißt, hast du meine Antwort bekommen.

Yakuzi
Fragesteller
@Niyaha22

Warum sollte ich sowas wissen? Ich war nie in Therapie

Niyaha22  18.11.2021, 20:07
@Yakuzi

dazu braucht es keine Therapie, nur Eltern, die dir das gelernt haben, weil sie sich informiert haben

Lern zu lieben, was erforderlich ist und tu es bewusst mit viel Geduld und Dankbarkeit.

Wie wäre es wenn du dir ein neues Hobby zulegst? Und zwar zb. Das puzzeln. Bei größeren Puzzles geht nichts über Ordnung , sortieren und Strukturen .

Und danach der Ablauf. Es beruhigt , du bist konzentriert und irgendwann vielleicht sogar süchtig.

Yakuzi
Fragesteller

Ich wollte mit Schach anfangen 👍🏻

Doevi  17.11.2021, 01:30
@Yakuzi

Das wäre auch eine Möglichkeit. Du musst dich konzentrieren und dir jeden Zug gut überlegen. Ich hab mal gehört, dass zb. Schießen im Verein auch ganz gut hilft.