Wie werde ich Songwriter ohne an die deutsche Pop Akademie zumüssen?

2 Antworten

Man lernt nicht Songwriter, man ist es. Mit so einer Ausbildung kannst du nur bereits vorhandenes Talent ausbauen. Wenn du also kein Talent hast, nützt die beste Ausbildung nichts. Und grade im Musikbereich ist fundiertes Wissen, ob nun Autodidaktisch oder Schulisch, enorm wichtig. Obs nun im schreiben von Texten, im komponieren oder in der Produktion ist... keine Ahnung von der Materie -> schlechtes Ausgangsmaterial Schlecht ist eine Ausbildung nie. Nur fragwürdig ob 6 Monate 1 mal die Woche als Studium was bringt?

Normal bist du dann Freiberuflich unterwegs. Evt. auch als Kleinunternehmer. Dann musst du erstmal genügend Aufträge haben, um dich über Wasser zu halten. Du musst Miete zahlen, dein Equipment kaufen (wenn nicht schon vorhanden), Telefonrechnung löhnen, dich Krankenversichern, und, und ,und ... Da kommt einiges zusammen. Wenn du also bisher keine Aufträge hattest, solltest Du dich evt. erstmal eingängig mit der Materie befassen. Der Markt, grade in Berlin, ist voll. Und nicht nur schlechtes. Somit musst du einfach die Bombe sein, um irgendwie Fuß zu fassen. Es läuft alles über Kontakte und Empfehlungen. Man macht nicht nur einen Job, man macht alle Jobs. Die große Kohle ist nicht drin, die dicken Partys sehen ganz anders aus und Sicherheit hast du nie. Kunden die verspätet oder gar nicht zahlen, Preisdrücker, Auftragsflaute. Man sollte sich wirklich überlegen, evt. erst einmal privat die Fühler auszustrecken...

Muellerblick
Fragesteller

Da hast du aufjedenfall Recht. Ich habe mich jetzt auch intensiver damit beschäftigt und das Musikbuisness läuft leider Gottes wirklich nur durch Kontakte. Man muss reinrutschen oder kommt erst garnicht rein. Kreativität ist am meisten gefragt. Anderseits finde ich das aber auch gerade schön. Man ist frei, man weis nicht was der nächste Tag bringt und man kann sich voll und ganz auf seine Leidenschaft konzentrieren. Danke für deine Antwort :)

Bin dozent an derselben akademie in münchen und wundere mich über so manch schlechte bewertungen. Sie kommen oft von leuten die sich viel zu wenig engagiert haben und dann auch nochts gelernt. Die erzählen dann weiter wie doof die ausbildung und der dozent waren und und und...

Dort kannst du alles lernen was du brauchst wenn du es willst und auch einforderst. Staatl. Diplom ist in diesem berufsfeld völlig irrelevant, du musst zuerstmal was können und dein handwerk beherrschen! Lg max