Wie werde ich Motten los?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offenbar handelt es sich um Lebensmittelmotten (im Unterschied zu Kleidermotten)?
Das kann man prüfen mit sogenannten Pheromonfallen (kosten nicht viel).

Bei Lebensmittelmotten braucht man nach meiner Erfahrung eine mehrmonatige Geduld. Bis dahin konsequent Lebensmittel mit Plastikdosen und verschlossenen Schraubgläsern absichern!
Motten können auch durch dünnere Plastikverpackungen durch!! (Also auch z.B. Reispackung in ein Glas oder Plastikbox).

kosinareka
Fragesteller

Danke für die Antwort! Also Pheromonfallen, Kleidermottenfallen, Lavendel Säkchen und Mottenspray haben wir schon alle ausprobiert und ich habe alle Lebensmittel in Boxen gepackt.

Tamtamy  15.05.2022, 22:09
@kosinareka

Die Pheromonfallen als solche lösen das Problem nicht. In erster Linie nützen sie, um erkennen zu können, ob es sich um Kleider- oder Lebensmittelmotten handelt.

Tamtamy  06.07.2022, 22:10

Danke schön für das 'Sternchen' von dir!  😊

Wenn Du "alles" schon gegen Motten getan hast, und nichts geholfen hat, dann wäre es doch auch möglich, das es sich gar nicht um Motten handelt?!?

Vielleicht kannst Du auch mal ein Bild hochladen von so einem Tierchen, dann kann man evtl. mehr sagen.

Wenn alles nichts hilft, muss der Kammerjäger ran.

kosinareka
Fragesteller

Danke für die Antwort. Also anbei sind die Bilder. Laut Google Lens sind es Dörrobstmotten ..sowohl als auch Kleidermotten 😬

verreisterNutzer  15.05.2022, 22:21
@kosinareka

Von solchen Faltern gibts unzählige Varianten, die sich gerne nachts bei Licht ins Haus verirren und dann auch erst am nächsten Tag auftauchen oder plötzlich nachts losfliegen und einem tierisch erschrecken.

Ob das jetzt eine Motte ist, würde ich nicht Google überlassen. Im Zweifelsfall gehe mit dem Tierchen mal zu einem Kammerjäger und frage den.

Wenn es Lebensmittelmotten sind, kauft man die oft mit Lebensmitteln mit ein. Es sind Eier in Müsli oder anderen trockenen Lebensmitteln. Darin findet man dann später ein Gespinst.

Aber die Motten kommen auch durch Fenster und Türen rein.

Wenn man definitiv in der Wohnung keine gefunden hat, und alle Lebensmittel in boxen verstaut hat, kann man eigentlich nur einzelne Motten finden. Es gibt extra für diese Viecher Pheromonfallen (aber genau die locken dann auch die Männchen ins Haus).