Wie werde ich Mental ruhiger?

1 Antwort

Der Versuch es zu kontrollieren dreht dich nur noch mehr auf. Du kannst es meist auch nicht kontrollieren. Das Ruhe einkehrt muss von alleine passieren. Meditation lernen wäre nicht schlecht. Meditierenden erzählt man gerne die Analogie von einem Glas voll mit schlammigem Wasser. Der trübende Schlamm im Wasser steht für den unruhigen und trüben Geist. Damit er ruhig und klar wird muss man eigentlich nur Nichts tun. Dann setzt sich der Schlamm langsam ab und der Geist wird klar. Aber sobald man versucht es "zu machen" und z.B. mit einem Stempel versucht den Schlamm zu Boden zu drücken, wirbelt man nur noch mehr auf.

https://ich-will-meditieren.de/meditationstechniken/samatha/

Nicht kontrollieren! Sondern den Boden dafür ebnen, dass es sich von selber beruhigt.