Wie werde ich in meiner Entscheidung sicherer?

6 Antworten

So lange du zweifelst, warte lieber noch und finde heraus ob du es wirklich willst, weil es ist nicht rückgängig zu machen. Ich bin auch trans ftm und hatte noch nie irgendwelche Zweifel, was meinen Weg und meine Entscheidungen angeht.

Ob du Trans bist oder nicht weißt du selbst am besten. Was für dich richtig ist kannst auch nur du wissen. Finde heraus was dir daran so Angst macht und warum du Zweifel hast und so kannst du heraus finden ob es nur eine Angst ist vor der Veränderung oder ob du dir doch nicht ganz so sicher bist.

Wenn dein nächster Step die Hormontherapie ist dann bist du ja auch schon eine weile in Psychotherapie und dann wurde deine Transidentiät auch bestätigt. Du kannst ja mal mit deinem Therapeuten oder deiner Therapeutin über deine Zweifel reden vllt kann er/sie dir da weiter helfen.

wegen dem nicht männlich genug sein musst du dir keine Gedanken machen. Nicht alle Männer sind typisch "männlich" und nicht alle Frauen sind typisch "weiblich" jeder Mensch ist unterschiedlich unabhängig vom Geschlecht. Wenn du ein Mann bist dann bist du ein Mann egal wie dein Charakter ist. Die Hormone helfen dir ja nur in dich männliche Pubertät und wenn du als Mann geboren wärst, dann wäre dein Charakter vllt auch genau so geworden, aber das würde dich nicht weniger männlich machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

Also, ich habe mich gerade vor kurzem damit beschäftigt, weil ich in meinem erweiterten Bekanntenkreis einen ähnlichen Fall hatte. Das vorab - ich habe dann viel darüber im Internet gelesen, u.a. auch Studien (eine war in England gemacht worden) in welcher Menschen nach der vollständigen Umwandlung befragt wurden, ob sie es evtl. bereuen oder nicht.

Das Fazit dieser Studie war (das hilft Dir nicht, könnte aber eine Richtung weisen), das merkwürdigerweise, fast 90 % der Befragten, die vor 25 Jahren die Umwandlung abgeschlossen hatten, dann gerade ab diesem Alter Zweifel hatten und viele es bedauert haben, die Umwandlung vollzogen zu haben.

Das Ergebnis war, hätten sie länger gewartet, hätten sie sich dagegen entschieden, viele waren in Behandlung, weil dieser Schritt nun nicht mehr umkehrbar war und totunglücklich.

Wie gesagt: Es scheint irgendwie so, dass mit Mitte 20 viele plötzlich darauf kommen, dass es vielleicht doch falsch war, zweifeln, bekommen Probleme. Da Du gerade in diesem Alter bist und Zweifel hast...warte bitte einfach, bis Du wirklich sicher bist. Solange Du auch nur den leisesten Zweifel hast, besprich Dich - mit wem auch immer man das bespricht, sorry, ich kenne mich da nicht aus - und warte ab...

Woher ich das weiß:Recherche
Ich freue mich drauf, da ich mich wie ein Junge vor der Pubertät fühle.

Wirst du nicht. Du bist eine Erwachsene Frau die ihre Entwicklung fast abgeschlossen hat, du wirst dich nie wie ein pubertierender Junge fühlen.

habe ich Zweifel und ein bisschen Angst eine Fehlentscheidung zu treffen

Und trotzdem machst du eine Hormon Therapie mit irreversiblen Folgen wie Unfruchtbarkeit? Wieso? Schonmal daran gedacht das die dinge die dich unglücklich und unzufrieden fühlen lassen danach immernoch existieren?

Da ich ein sentimentaler Typ bin.

Du bist kein sentimentaler Typ, sondern eine Frau. Jeh früher du lernst das zu akzeptieren und damit klarzukommen desto besser wird es dir gehen

Hoi123123
Fragesteller

Aktuell macht mich nur mein Körper bzw. Eine Frau sein zu müssen unzufrieden und unglücklich, da es sich ziemlich falsch anfühlt und ich kein Frau sein möchte. mit allem anderen bin ich fein. .

Hoi123123
Fragesteller
@Vojnik

Nicht weiblich sein. Keine Brüste und den ganzen anderen weiblichen Mist haben. Ich will einfach mein Mädchen/ Frau sein, da ich mich dem nicht fühle

Vojnik  29.10.2023, 13:08
@Hoi123123

Falls dich deine Brüste so sehr stören kannst du ab 18 eine Brust Verkleinerung machen.

und den ganzen anderen weiblichen Mist haben.

Kannst du das etwas genauer definieren?

Hoi123123
Fragesteller
@Vojnik

Dann sind die Brüste aber noch immer da und nicht weg.

Es ist dein Körper und dein Leben

Nur du kannst wissen, was das richtige für dich ist

"Angst eine Fehlentscheidung zu treffen", "ich weiß mit Testo ist der richtige Schritt doch irgendwo vor habe ich Zweifel/ Angst."

Hört sich alles sehr vage an, also einfach nach Unsicherheit. Neue Situationen/Veränderungen sind idR immer ein wenig gruselig. Vielleicht kannst du versuchen, deine Ängste noch genauen zu beschreiben/zu ergründen woher sie kommen?

Gibt es andere queere/trans* Menschen in deinem Leben, mit denen du dich darüber unterhalten kannst? Oder Ärzt*innen/Therapeut*innen?

--

"Manchaml habe ich auch Angst ungewöhnlich nicht männlich genug zu sein. Da ich ein sentimentaler Typ bin."

Das ist eher ein Vorteil, wir brauchen mehr Männer mit Herz und Empathie, du musst kein unsensibler Arsch werden, um ´männlich´ genug zu sein, eher müssen cis-Männer mal mehr an sich arbeiten und toxische Maskulinität abbauen

Wenn du zweifelst, bist du dir nicht sicher. Wer sich sicher ist, zweifelt nicht. Zu null %.

90% deines Textes ist auf Außenwirkung und somit auf andere Menschen gerichtet. „Rückmeldung bekommen, andere denken dies und jenes, bin froh dass andere mich Soundso wahrnehmen“.. usw.

Die korrekte Antwort gibt es nur in dir, zweifelsfrei. Solange ein Hauch eines Zweifels da ist, ist es nicht vollkommen richtig.