Wie werde ich ein weiserer Mensch?

4 Antworten

Was ist Weisheit?

Weisheit (altgriechisch σοφία sophía, lateinisch sapientia) bezeichnet vorrangig ein tiefgehendes Verständnis von Zusammenhängen in Natur, Leben und Gesellschaft sowie die Fähigkeit, bei Problemen und Herausforderungen die jeweils schlüssigste und sinnvollste Handlungsweise zu identifizieren.

Wie werde ich weise?

Durch eingehende Betrachtung von Gedanken, Gefühlen, Geschehnissen und deren Ursachen und Wirkungen. Die Bedingung zur eingehenden Betrachtung ist der Wille zur Wahrheit, denn wer im Selbstbetrug leben will (und kann) wird niemals weise werden.

Wer weise werden will kann nicht nur nach innen oder nur nach außen schauen. Beides ist nötig, oftmals auch simultan.

Die Abgrenzung zum Wissen besteht in der Tiefe des Verständnisses-
Weisheit hält der Prüfung im praktischen Leben stand, während Wissen oftmals an der Realität scheitert, die sich partout nicht an die Fallbeispiele im Buch halten will.

Ähnlich verhält es sich mit dem Sprung in der Komplexität zwischen formaler Logik und Dialektik- wo ersteres gerne mal einen Sinn ergeben kann, sich aber bei Erweiterung des Blickwinkels schnell in Widersprüchen verheddert und in kompletten Un- bis Wahnsinn umschlägt.

Weisheit entwickelt sich durch Reflexion, Lernen, Zuhören, Geduld, Mitgefühl, Erfahrung, Ratschläge, Ethik, Dankbarkeit und die Akzeptanz von Fehlern.

M200M

Woher ich das weiß:Hobby

OmniosX  09.09.2023, 22:05

Geduld, Mitgefühl, Ethik, Dankbarkeit und Akzeptanz von Fehlern sind eher Produkte zunehmender Weisheit als Voraussetzungen.

M200M  09.09.2023, 22:35
@OmniosX

Stimme dir zu, diese Qualitäten sind oft das Ergebnis wachsender Weisheit, nicht unbedingt Voraussetzungen.

Hey 👋🏻

Offen bleiben und reflektieren.

Weisheit kommt auch aus positiven Dingen.

Fragebögen helfen Forschern nur bedingt.

Bei Entscheidungen spielen Emotionen mit.

Weise Menschen sind oft dankbar.

Fünf Prinzipien, um weise zu werden.

Unkontrollierbarkeit akzeptieren.

LG Alina

Woher ich das weiß:Recherche

Indem Du alles genau beobachtest und nicht einfach ungeprüft glaubst, was andere erzählen und schreiben.