Wie werde ich ein katholischer Pfarrer?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lieber cyberboy 98,

ich finde es echt schön, dass du dich so für den Beruf interessierst.. Ist wirklich stark, vor allem in der heutigen Zeit..!

Also du musst Theologie studieren, das dauert glaube 10 Semester. Wenn du fertig studiert hast, kommst du ins Priesterseminar und dann bist du erst mal Pastoralpraktitkant. Als Pastoralpraktikant kommst du dann in eine Gemeinde, in der du meistens so ungefähr 1-1,5 Jahre bist und hauptsächlich mit dm Pfarrer mit gehst, also so die Aufgaben des Pfarrers näher kennen lernst und das Gemeindeleben miterleben kannst. Hier ist es auch oft so, dass du im Pfarrheim eine Wohnung bereitgestellt kriegst. ISt aber nicht zwingend, als kann manchmal sein. Nach dem Pastoralpraktikant wirst du zum Diakon geweiht, also noch innerhalb der 1-1,5 Jahre, wo du in dieser Gemeinde bist. Als Diakon darfst du dann halt bestimmte Aufgaben machen, die du davor noch nicht durfest... Als Pastoralpraktikant musst du aber auch immer mal wieder in andere Orte, also für ein paar Monate und da irgendwie so Ausbildungen und Fortbildungen... machen. Und dann wirst du ja zum Priester geweiht, meistens kommst du dann in eine andere Gemeinde, also als Kaplan dann.

Also wie viel du genau verdienst, kann ich dir nicht sagen, das hängt auch von dem jeweiligen Bistum ab. Du verdienst aber genauso viel wie ein Pastoralreferent, nur dass du eben keine Familie oder irgendwen anderen ernähren musst.! Ist aber schon einiges was du verdienst. Also als Pfarrer gehörst du bestimmt zu einem schon Vielverdiener. (Aber eigentlich sollte es doch nciht am Geld liegen, ob du Pfarrer wirst oder nicht..?!) Das mit der Wohnung im Pfarrheim ist so, das es ja eigentlich immer eine Wohnung gibt, die für den Pfarrer bereitsteht. Also ganz wird dir, meines Wissens, die WOhnung nicht bezahlt. Strom..... und das Ganze musst du schon selber zahlen. Aber die Wohnung von der Pfarrei ist auf jeden Fall billiger als eine andere Wohnung..!

Aber sprech doch einfach mal deinen Pfarrer vor Ort an, der wird sich sicherlich freuen über jemanden, der sich für den Beruf interessiert und wird dir sicherlich weiter helfen oder deine Fragen beantworten. :)

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen?!

Und ganz viel Glück, Kraft und Gottes Segen auf deinem Weg!

Liebe Grüße :)

einKatholik  12.08.2013, 19:26

Ausführliche Antwort Harsj! Ich wollte nur sagen, dass man 1. schon im Priestersem. wohnen kann, während man studiert (außer im Auslandssemester natürlich), dass man 2. meistens auch die Wohnung oder das Pfarrhaus bezahlen muss (ist aber viel preiswerter als sonst) und dass man 3. nicht sehr viel Geld verdient als Priester! Viele Grüße und PS: unser Pfarrer muss zB. noch seine Familie in der dem. Rep. Kongo unterstützen und ist dementsprechend oft abwesend!)

Harsj  13.08.2013, 10:36
@einKatholik

Danke für deine Kommentare...:) aber noch kurz zu 2. ich weiß, dass die Wohnung im Pfarrheim um einiges billiger ist als eine normale Wohnung und das habe ich auch in meiner Antwort geschrieben..! und zu 3. also unser Pfarrer verdient schon echt gut! (Der läuft immer im Markenklamotten rum, hat ein riesen Auto, Wohnung ist auch mega groß (also ist halt die im Pfarrheim)...... Also schlecht verdient unser Pfarrer 100% nicht! Warum hat euer Pfarrer eine Familie im Kongo? Viele Grüße :))

  1. Musst du Theologie studieren
  2. Eine Wohnung im Pfarrhaus wird dir vom Bezirk überlassen.
  3. Verdienst sehr gering. (Als Pastor eines Bezirks)

Ich würde dir empfehlen " Geh zu dem Pfarrer in deinem Ort. Er wird dir sehr gerne helfen, da Pfarrer gesucht sind."

Im Endeffekt muss es aber eine Glaubens- und keine Sachliche frage sein, die du dir stellen solltest.

moreblack  11.08.2013, 12:38

Verdienst gering?? eher nicht^^

Erste Voraussetzung für ein Studium ist das Abitur. Für alles Weitere wende Dich um Ratschläge an Deinen kathol. Ortspfarrer.

  • Da muss erst die Frage eindeutig geklärt werden ob die eine** Berufung** dazu hast ,denn nicht jeder ist dazu berufen Katholischer Priester zu werden . Die klärung einer eventeullen Berufung zum Priesteramt geschieht mit Hilfe eines Geistlichen Begleiters ,Einen solchen eigendlich jeder Katholik haben sollte .

  • Studieren muss der Priester folgende Fächer : Kirchengeschichte, Kirchenrecht, Bibelwissenschaft und Judaistik, Fundamentaltheologie und Dogmatik, Spiritualität, Ethik, Philosophie und Religionssoziologie, Religionspädagogik, Liturgiewissenschaft etc. und einiges mehr . Dauer Ca 5-6 Jahre .

http://www.meine-berufung.at/?Kirchliche_Berufe_mit_Sinn

Für ernstafte Interessenten ist auch jederzeit das Bischöfliche Ordinariat zustandig und gibt gerne Auskunft .

  • Vor der Priesterweihe erfolgt die Weihe zum Diakon.

Gottes Segen auf deinem Weg !

Kristall08  11.08.2013, 00:59

Nicht vergessen sollten wir die sprachlichen Anforderungen wie Latein, Altgriechisch und Hebräisch. ;-)

einKatholik  11.08.2013, 15:45

"Bischöfliche Ordinariat" heißt auch manchmal (wie bei mir) Bischöfliches Generalvikariat!) Grüße