Wie werde ich besser in der Schule?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(So in der Art hatte ich Mal eine Antwort von mir geschrieben,sie ist zwar etwas lang,aber vielleicht hilft sie ja dennoch:))

Hi :)

Also ich kann dir Mal ein paar Dinge nennen,wie ich lerne :)

1.Hausaufgaben mache ich so gut wie fast immer..Und auch wenn die manchmal aufregen ,verstehe ich Themen dann besser.

2.Regelmäßig lernen. Also anstatt,dass du nur alle 3 Wochen mal 2 Stunden oder so lernst,mache ich es regelmäßig und wiederhole die Sachen mit Methoden,mit denen ich halt am besten lernen kann und bereite mich so nicht zu spät für die Arbeiten vor.

3.Wenn ich etwas in der Schule gelernt habe, dann gucke ich es mir nochmal zu Hause an.

4.Was mir hilft:Ich mache mir immer so große Karteikarten zum lernen.

5.Also ich mache das fast in jedem Fach. In Mathe,Deutsch,Englisch..Ist eigentlich egal.Dann kann ich die Sachen beim aufschreiben mir schon ein bisschen verinnerlichen und die Vokabeln oder Themen die ich lernen muss,kann ich dann immer mal wieder durchgehen.(Habe sonst auch Extra-Hefte in denen ich Übungen mache oder zusätzlich lerne)

6.Ich lerne außerdem verschieden..Also ich lerne mal mit aufschreiben,mal einem Video gucken,mal beim Spazierengehen oder so.Oder ich mache ab und zu mal To-Do Lists :). Motiviert mich jedenfalls bisschen,und dadurch hat man auch immer eine einfache Übersicht.(Eventuell verliert man sonst irgendwann das Interesse oder Motivation..)

Hoffe irgendwas davon hilft dir bisschen weiter🙈😅

Und wegen deiner Angst kannst du ja mal vielleicht mal ein Yt Video oder so angucken,vielleicht hilft dir ja davon irgendwas.. :)

Ansonsten kann man auch sowas trainieren,also nicht aufgeben!

Viel Erfolg ;)

LG ✨😊

Und viel Erfolg beim lernen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf einem Gymnasium

yqvvi
Fragesteller

Kein Problem für den Stern, du hast mir geholfen. <3 wie lange lernst du eigentlich täglich? Und wie bist du so motiviert

TierLieber13  29.01.2024, 18:36
@yqvvi

Hey :)
Supi das freut mich hahah :)

Hm schwerieg zu sagen..Es gibt Tage da lerne ich vllt Stunden,aber auch mal Tage da lerne ich kaum..Aber ich bin schon fleißig,und da ich weiß,wie ich am besten lerne,spare ich viel Zeit udn es fällt mir etwas leichter :)
Hm..Ich bin auch nicht immer motiviert hahah,aber ich denk mir immer ,,If you don't try it,you'll never know''. Also geb ich halt mein bestes.
Und ich denk so bisschen an meine Zukunft ka haha,klingt vllt dumm aber jaaa. :)
LG 😊

yqvvi
Fragesteller
@TierLieber13

Ich Versuch mal so 2 Stunden am Tag zu lernen, will mich wirklich verbessern. Danke nochmal<3

TierLieber13  30.01.2024, 09:43
@yqvvi

Oki,Bei Fragen kannst mir ja sonst schreiben :)

Das wird schon,und sehr gerne haha,freut mich echt wenn ich helfen konnte ^^ 😊

TierLieber13  04.02.2024, 11:50
@yqvvi

Achso und ich habe für alle Hauptfächer (oder halt Fächer in denen man sich verbessern will) solche Kreise gemalt in so einem Muster.Ich habe 30 und jedes Mal wenn ich 20 Minuten für das jeweilige Fach lerne,oder Hausaufgaben mache,Male ich eins aus.Das finde ich zur Übersicht auch gut :)

Aber du kannst natürlich auch so machen dass 10 Minuten ein Kreis sind,oder 30 oder so,das ist dir ja überlassen :)

Hi,

konkret kann ich dir wohl nur für Chemie helfen, aber das ist sicherlich ein Anfang.

Das Wichtigste in Chemie ist, die Grundlagen zu beherrschen, d.h., Kenntnisse über stöchiometrische Rechnungen, das Aufstellen von Reaktionsgleichungen, das Zeichnen von Lewis-Strukturformeln, zwischenmolekulare Kräfte, den Umgang mit dem Periodensystem, solche Dinge. Also das, was man vor allem in den ersten ein, zwei Jahren im Chemie-Unterricht lernt. Darauf baut alles Weitere auf und man bedient sich immer wieder der zu Beginn des Unterrichts erlernten Konzepte.

Wenn du die Grundlagen beherrschst, kannst du dich chronologisch an den Rest herantasten. Wichtig ist es aber erstmal, eine solide Grundlage zu haben, von der aus man sich Vieles erschließen kann. Ich rate bei Fächern wie Chemie oder Mathe meist zu Nachhilfe, da es sinnvoll ist, jemand Kompetenten bei sich zu haben, der einen ein bisschen ableitet und die Lernrückstande mit einem aufarbeitet.

Nutze auch den Unterricht, um Nachfragen zu stellen, und bring dich ein. Niemand erwartet, dass du perfekt alles beherrschst. Aber es ist wenig sinnvoll, seine Verständnisschwierigkeiten mit sich herum zu tragen und am Ende total verloren zu sein.

In Geschichte oder Politik sollte man natürlich auch lernen, wie man eine Quelle auswertet. In Geschichte finde ich das Verbessern jedoch leichter als in Chemie, da es dort meines Erachtens mehr auf das Thema bzw. die behandelte Epoche ankommt als auf fachliche Grundlagen. Zudem kann man sich mit den Themen eher zu Hause selbst mit den Themen befassen, z. B. durch Dokus.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

 Politik & Wirtschaft...da hilft jeden Tag, die Nachrichten des Tages zu verfolgen, online oder in einer Zeitung oder TV. Vielleicht zusammen mit einem Elternteil, sodaß du die Möglichkeit hast nebenbei Fragen zu stellen.

Schau mal in den Link, dort findest du Lerntipps, einfach drauf klicken:

https://www.studysmarter.de/magazine/lernen-lernen-tipps-methoden-effektiveres-lernen/

Rausfinden warum du da schlecht bist.

Dann Lücken schließen.

Chemie ist Verständnis. Da können kleine Lücken bei den Basics der Grund sein warum du das spätere nicht verstehst und nicht anwenden kannst.

Geschichte ist Fleiß Arbeit.
schau Dokus. Lies Sachen nach und vertiefe da eben dein Wissen.

  • Zeit der Aufklärung
  • 1848 (kannst dir da auch die ,,Verfassung“ bzw. die Idee der verfassung mal anschauen)
  • weimarer Republik

das ist dann auch super für dein politisches Verständnis.

Denke wenn du Geschichte gelernt hast, bzw dich damit dann befasst hast, dann macht Politik schon fast von selbst Sinn.

gibt zu dem ganzen Zeug doch super Videos auf YouTube

Du kannst deine Angst überwinden, indem du dir denkst : Jeder Nacht Mal Fehler.

LG 123455958