Wie weit kann man damit rechnen, das die Neupreise zu der RTX 4070/4080 Reihe günstiger werden?

3 Antworten

Hallo Henrik.

Wir können nicht abschätzen, wie du dich fühlen wirst, noch können wir abschätzen, ob und was geopolitisch in den nächsten 1-2 Jahren passiert.

Wenn China in Taiwan einfällt, dürften die Preis rasant nach oben schießen. Wenn Intel eine neue GPU auf den Markt bringt, die plötzlich AMD und Nvidia in den Schatten stellt, dürfte der Preis sehr steil nach unten gehen.

Wenn wir davon ausgehen, dass nicht unvorhergesehenes passiert und so schnell keine Konkurrenz auftritt, dann dürfte sich der Preis die nächsten Wochen und Monate erstmal so halten. Vielleicht 5% runtergehen hier und da, aber keine allzu großen Sprünge.

Wenn du jetzt das Gefühl hast, neue Performance zu brauchen, könnte sich der Kauf lohnen. Hängt aber auch stark vom restlichen System ab, welche GPU aktuell im System verbaut ist und welches finanzielle Polster du hast.

Naja,

einfach abwarten, bis die nächste Generation heraus kommt.

Etwa 60% des UVP wären realistisch.

Dann werden die Lager geleert.
Das ist der richtige Zeitpunkt um zu zuschlagen.

Muss ja nicht immer der letzte überteuerte Hype sein.

Also die meisten Gamer brauchen Karten zwischen 200,-€ und 400,-€.

Für besseren Karten sollten 700,-€ möglich sein.

Jetzt wäre genau die richtige Zeit um eine RTX 2080Ti zu holen.
Aber die Dinger sind auch noch unverhältnismäßig teuer.

Hansi

GuteAntwort2021  18.02.2023, 23:38
Also die meisten Gamer brauchen Karten zwischen 200,-€ und 400,-€.

Sorry, aber das ist so dermaßen realitätsfremd. Versuch mal Hogwarts Legacy mit einer 200€ GPU zu spielen mit WQHD Auflösung. Selbst mit FSR 2, was auf den Modellen laufen sollte, wirst du auch bei niedriger Auflösung extreme Lags haben.

Die Zeiten, wo Mittelklasse GPUs in dem Preisbereich lagen sind vorbei. Inflation der letzten zwei Jahre schlägt mit 15% + zu Buche, dazu dann noch der schwache Euro im Vergleich zum Dollar und die Preistreiberei von Scalpern.

Dank dem BTC Hype und Homeoffice während der Pandemie, haben die GPU Hersteller gesehen, dass sich die Karten auch zu deutlich höheren Preisen verkaufen lassen. Also warum sich nicht die Tasche vollstecken, wenn die Karten trotzdem gekauft werden?

Kerner  18.02.2023, 23:54
@GuteAntwort2021

Hallo,

das ist ganz einfach.

Ich sehe das aus Verbrauchersicht.

#Angebot und Nachfrage.

Und so habe ich auch die Frage verstanden.

Keine AMD Radeon keine Intel Arc.

Einfach nur RTX 4080 und RTX 4070TI.

Vielleicht kommt sogar noch eine RTX 4070 und RTX 4060.

Und dann habe ich ein paar persönliche Ergänzungen hinzu gefügt.

Wir sind halt zu stark von China abhängig,
aber die gewähren und günstige Verbraucherpreise.
Solange das eben noch gut geht.

Hansi

zooper  18.02.2023, 23:59
@GuteAntwort2021

Und hier ist dein Denkfehler: die meisten Gamer haben kein WQHD und denen reicht eine GPU aus dem 200-400€ Segment je nach Anspruch absolut.

Das ist eine 3060 übrigens.

Kerner  19.02.2023, 00:04
@zooper

Das ist eben der Mainstream Markt.

Hansi

GuteAntwort2021  19.02.2023, 00:42
@zooper
Und hier ist dein Denkfehler: die meisten Gamer haben kein WQHD

Und hier ist dein Denkfehler: noch nicht! Denn wer kauft sich heutzutage noch einen 1080p Monitor, wenn 120Hz WQHD kaum mehr kosten?!

Das ist eine 3060 übrigens.

Die 3060 liegt am oberen Limit dieser Spanne und selbst die dürfte Schwierigkeiten haben in neueren Games mitzuhalten. Höhere Auflösungen nur mit DLSS und selbst da dürften die 60 FPS je nach Spielsituation knapp werden.

Wenn man natürlich bei aktuellen Titeln mit 1080p und mittlerer Grafikqualität auf 60 FPS zufrieden ist, ist die 3060 vollkommen ausreichend. Die Frage ist, wie lange hält die Anschaffung?

zooper  19.02.2023, 01:40
@GuteAntwort2021

Du missverstehst.

Es ist kein "wie lange noch" - der aktuelle Trend ist nicht zu WQHD hin, sondern weg und zu 1080p hin.

Siehe aktuelles Steam Survey: https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam

Auch bist du mit der 3060 nicht mit "mittlerer Qualität bei knapp 60fps" dabei.

https://www.techspot.com/review/2211-geforce-rtx-3060/

Jedes aktuelle Spiel mit 60+ FPS auf Ultra Settings.

Auch haben <1% der PC Nutzer einen 144 Hz+ Monitor.

Zuletzt gibts die 3060 für 350 Euro aktuell, weit weg von der "oberen Preisspanne" die du krähst.

slygen  19.02.2023, 01:51
@GuteAntwort2021

Ja das mag sein. Er redet von brauchen & wollen. Nvidia wird für den Durchschnittsgamer mittlerweile immer uninterresanter wenn die Gerüchte zur RTX 4070 & 4060Ti stimmen (Nur lächerliche 8GB Vram 128 Bit ca 700€ für RTX 3080 leistung etc). Die Hoffnung liegt da mehr bei AMD, doch wenn man bedenkt was die für ca 220€ UVP zuletzt gebracht haben (RX 6500XT) bekomm ich Magenkrämpfe.

GuteAntwort2021  19.02.2023, 02:38
@zooper
Es ist kein "wie lange noch" - der aktuelle Trend ist nicht zu WQHD hin, sondern weg und zu 1080p hin.

Das halte ich für ein Gerücht. Außerhalb von Spielen verbrauchen die Monitore selbst bei 120 Hz kaum mehr Strom, das sind im Jahr keine 5€, zumal man mit Batch Datei recht leicht wechseln kann.

Und in Spielen lohnt sich die doppelte Anzahl an FPS, nicht nur für das Spielgefühl, sondern auch für die Input Latenz. Vom breiteren Bild ganz zu schweigen.

Mit aktiviertem Freesync oder G-Sync ist es auch egal, ob man die volle FPS in Spielen erzielen kann, oder nicht.

Was du bei deiner Statistik nicht beachtet hast:

Steam listet alle Titel auf, dazu gehören auch viele alte Spiele, für die man sich keine neue Hardware kauft.

Darüber hinaus entfällt vieles des Hardware auf Laptops, die selten mehr anbieten als 1080p, das ist aber nicht mit Gaming PCs zu vergleichen. Der Gaming Trend allgemein geht mehr hin zu Mobile Games, bzw. Laptop.

Immer weniger Menschen stellen sich einen Gaming PC dahin. Aber die, die es tun, werden sicher nicht rückwärtsgewandte Hardware kaufen! Zumal bei WQHD ebenfalls ein Plus zu verzeichnen war.

Zuletzt gibts die 3060 für 350 Euro aktuell, weit weg von der "oberen Preisspanne" die du krähst.

Ich denke 350 ist deutlich näher an der 400 als an der 200.

Jedes aktuelle Spiel mit 60+ FPS auf Ultra Settings.

Im Flightsimulator schafft es gerade mal so 40 Frames auf 1080p! Bei vielen anderen Titeln gerade so die 60 FPS.

Und das sind keine aktuellen Titel, sondern eher so 1-4 Jahre alt. Aktuelle Titel sind Spiele wie Hogwarts Legacy. Und wenn du da mal guckst, was dir der Ingame Benchmark vorgibt, dann stellt er mit einer 3060 bei 1080p die Voreinstellungen auf Medium.

Bei Ultra Settings wirst du nur mit DLSS auf 60 Frames kommen.

Daher erneut die Frage: Wie lange soll das Upgrade reichen?

GuteAntwort2021  19.02.2023, 02:52
@slygen
Er redet von brauchen & wollen. Nvidia wird für den Durchschnittsgamer mittlerweile immer uninterresanter wenn die Gerüchte zur RTX 4070 & 4060Ti stimmen (Nur lächerliche 8GB Vram 128 Bit ca 700€ für RTX 3080 leistung etc)

Ich bin ganz sicher auch kein Fan von den Preisen, aber die 4000er GEN hat immerhin den Vorteil, dass sie DLSS 3 unterstützen, was oft 50%+ mehr Bildrate gegenüber DLSS 2 bedeutet. Also alleine da wirst du deutlich mehr Performance bekommen, als mit der 3080.

Und die 4070 ti schließt in den Tests die ich gesehen habe, ca auf dem Level der 3090 ti ab, schluckt dabei aber weniger Strom und ist in der Anschaffung auch deutlich günstiger.

Ob man sich nun eine 7900 XT oder 4070 ti anschafft, ist abhängig davon, wie viel Wert man auf RT legt. Wobei die 7900 XT scheinbar auch deutlich mehr Strom verbraucht.

Hier ein interessantes Video im direkten Vergleich in Hogwarts Legacy:

https://www.youtube.com/watch?v=8saKkirLNZY

Alles in allem wollte ich aber nur zum Ausdruck bringen, dass der 1000€ Gaming PC, den man sich vor 3-4 Jahren noch zusammenstellen konnte, vergleichsweise heute eher 1500€+ kostet.

slygen  20.02.2023, 03:09
@GuteAntwort2021

@GuteAntwort2021 Das mit DLSS 3 stimmt zwar aber nur wenn man Framegeneration aktiviert. Da sich dies aber oft nur auf die FPS Anzahl nicht aber im gleichen Maße (oft nur gering bis garnicht zumindest stand heute) auf die Frametimes b.z.w die 1% Low auswirkt, weswegen einem mehr FPS hauptsächlich wichtig sind, halte ich das für nur sehr eingschränkt nützlich. Denk einmal an Filme. Die wirken trotz ca 30FPS flüssig. Weil die Bilder gleichmäßig kommen & es keinen Input zu beachten gibt. Abgesehen davon leidet die Bildqualität bei DLSS oft ein wenig. Und ja auch das mit der 4070ti vs der 3090ti stimmt (zumindest in WQHD) Dabei bringt die 3090(ti) aber 2 Riesen Hardwarevorteile mit, Die Gerade in 4K eine Rolle Spielen. Nähmlich Speichermenge & Speicherbandbreite, weshalb die RTX 3090ti gerne mal in 4K schneller ist als die 4070ti. Gleiches gilt für die 3090. Auf den RTX 3XXX Karten würde DLSS 3 auch laufen aber damit würde man sein RTX 4XXX Lineup Kanibalisieren. Denn es ist aktuell fast so wenn wir mal Software wie DLSS 3 weglassen, das wir für mehr Leistung im Vergleich zum Vorgänger auch mehr zahlen wenn man die UVP betrachtet. Klar der Stromverbrauch ist im Vergleich bei gleicher Leistung niedriger, das darf man aber auch erwarten bei einer neuen Generation. Aber ich erwarte auch mehr Leistung pro € im Vergleich zum Vorgänger. Und genau das bietet die RTX 4XXX Serie bisher kaum.

Da meine Glaskugel mal wieder Urlaub hat; Keine Ahnung.

Folgendes ist REINE Spekulation!

Rein geraten schätze ich das die 4070ti sich bei ca 800-850€, die RTX 4080 bei ca 1100-1150€ & die RTX 4090 bei ca 1700€ einpendeln wird. Vorrausgesetzt es gibt genug Grakas am Markt & keinen Mining oder sonstwas Boom der Grakas wieder teurer als Gold werden lässt -.-