Wie weit ist die geistige Entwicklung mit 18?

11 Antworten

Also erfahrungsgemäß besitzt ein 18-jähriger für mich persönlich noch keine vollständige geistige Reife. Das kann man natürlich unmöglich pauschalisieren, aber ich denke vollständig "ausgereift" ist Mann erst Mitte 20.

Und dann gibt es ab 30 nochmal einen kleinen Sprung. 😄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie

Wenn man denkt daß eine "geistige" Entwicklung sich hauptsächlich auch aus Erfahrungswerten speist,dann muß man natürlich eher annehmen daß je älter man wird desto "geistig" reifer man schließlich sein wird. Das gilt dann wohl auch für alle anderen Grade von Reife.

Ausnahmen werden wie Überall auch hierbei sicher genug vorhanden sein,und dennoch letztlich eher nur diese Art von Regel bestätigen,wenn man daran so glaubt!

Mein Fahrlehrer sagte damals zu mir,man lerne bei Ihm nur damit man die Prüfung bestehen kann. Fahren können...das kann man dann erst wirklich nach Jahren der Fahrpraxis,nicht schon wenn man den Führerschein ausgehändigt bekommt!! ;-)

nicht sehr weit. aber weiter als bei jemandem der 16 ist.

mit 18 ist man erwachsen ganz egal wie reif man ist. die reife variiert von person zu person. je älter man wird, desto reifer wird man.

Da Menschen sich nun mal sehr verschieden entwickeln, reicht das von albern, kindisch und unselbständig bis reif, verantwortungsbewusst und selbständig und von ungebildet bis gut gebildet.

Körperlich wird man mit 18 fast ausgewachsen sein. Wie die geistige Entwicklung dabei mitgehalten hat, könnte man in Gesprächen prüfen. Es gibt 20 jährige mit einem Geistesstand von 14 Jahren, es gibt 14 jährige , die die Reife eines Erwachsenen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung