Wie weit ist der radius den sich der Blitz sucht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem stellt sich eher in Metern als in Kilometern da.

Bei der Auslegung von Blitzschutzanlagen gibt es m.W. zwei Verfahren um den Schutzbereich zu berechnen. Schutzwinkelverfahren und Blitzkugelverfahren

Überschlägig kannst du den Schutzbereich ermitteln von die vom höchsten Punkt eine Linie mit 45° zur Horizontalen bildest. Alles was außerhalb ist braucht extra Blitzschutz. Das lässt sich aber nicht bei allen geometrischen Gebäudeformen so einfach anwenden. Ich bin da aber auch kein Experte.

Luki3009
Fragesteller

Vieldn Dank, oha. Ich hätte gedacht es geht um Kilometer. Top Antwort, ich wusste nämlich nicht wie ich das Google kann

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen der Blitz sucht sich nicht das höchste Ziel aus sondern schlägt willkürlich ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit 10 Jahren aktiver Stormchaser