Wie weit hat euch das Abitur gebracht?

3 Antworten

Das Abi allein bringt noch nicht viel.
Aber es eröffnet viele Möglichkeiten, die man ohne Abi nicht hat. Insbes. die Möglichkeit zu studieren.

Die meisten der richtig interessanten und richtig gut bezahlten Berufe sind nur mit Abi + erfolgreich abgeschlossenem Studium erreichbar.

Ist allerdings nicht so einfach, einen der zukunftssicheren Studiengänge erfolgreich zu schaffen, denn Studieren ist VIEL schwieriger, anspruchsvoller und arbeitsintensiver als Schule und Abitur.

Ich kenne jemanden, der Handwerker nach seinem Abitur wurde und ich studiere, habe mir aber auch überlegt in der 10. Klasse das ich nach meinen Abi eine Ausbildung mache.

Kommt drauf an, was du machen willst. Zum Studieren brauchst du ein Abi. Wenn du nicht studieren willst, brauchst du kein Abi.