Wie wechselt man die Bremshebelüberzüge/Griffgummis beim Rennrad?

3 Antworten

Bremshebel drücken und durch den sich öffnenden Spalt die Innensechskantschraube (5er Inbus?) rausdrehen. Ist nur etwas Fummelei die nachher wieder rein zu bekommen.

Den Zug an der Bremse lösen und am Hebel aushängen.

Das Lenkerband musst du nicht abwickeln.

Hallo hier Doc,

das kann man nicht so pauschal beantworten. Nicht jeder Schaltbremshebel ist gleich. Das es eine Fummelei wird ist schon mal ganz klar. Bei Shimano Griffen mit Schaltzügen die oben am Gehäuse austreten (Wäscheleine) must du zumindest den Schaltzug ausbauen. Google mal im Internet. Soweit ich mich erinnern kann gibt es da schon Beiträge drüber.

Doc

Wie Doc schon schrieb, kommt auf den Griff drauf an. Du sagst uns das ja nicht :-)

Bei einem Campagnolo z.b. kannst du denn Gummi wechseln ohne irgendwas zu entfernen. Sobald ein Zug rauskommt musst du natürlich was demontieren.