Wie wechsele ich die Leuchtmittel (Deckenstrahler)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Strom abstellen. da es dann meist dunkel ist, lieber erst morgen über Tag.

2. Die Lampen werden durch diese Drahtbügel gehalten. Wenn man die zusammendrückt, kann man erst den Bügel weg nehmen und mit Glück kommt einem die Lampe entgegen. Ggf. muss man etwas prokeln, mal anstuppsen, oä.

3. Die Lampen hängen wahrscheinlich direkt und mittelfest am über einen Sockel Anschlussdraht. Da gibt es aber verschiedene Arten und Fassungen. DIE musst Du erst ermitteln.

Man könnte ihn ausmessen, aber einfacher ist wohl, die mitzunehmen, oder den Anschluss zu vergleichen und sich die Bezeichnung zu notieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lampensockel#Stiftsockel_f%C3%BCr_Halogenlampen_(Bipin)

Die kleinen Klammern zusammendrücken und heraus nehmen