Wie war euer erstes Football training?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein erstes Training war vor 35 Jahren :-)
Damals war das noch ein wenig schwierig in die Gruppe zu kommen, weil sich niemand so richtig um die Neulinge gekümmert hat.

Das ist inzwischen aber komplett anders. Die Teams, die ich kenne, haben inzwischen alle Coaches, die sich um die Frischlinge kümmern. Man wird erst mal rausfinden wollen, für welche Position du dich eignest. Kannst du also schnell laufen, gut werfen, kicken oder was auch immer. Dabei geht es dann aber nicht nur um körperliche, sondern auch um psychische Faktoren und so.

Der Ablauf ist meist so, dass es eine gemeinsame Aufwärmphase gibt. Dann kann es sein, dass es in die special Teams (Defense Line, Offense Line, Receiver etc.) geht und die dann spezielle Übungen machen. Das ist dann auch der Teil in dem die Neulinge in eine Gruppe kommen und die Grundlagen vermittelt bekommen. Danach kommen dann oft ein paar Scrimmages (also ein paar Spielzüge) bei denen die Offense gegen die Defense antritt.
Ist aber alles sehr unterschiedlich. Einfach mal hingehen und mitmachen ;-)

Ich habe mit 11 im Flag Football angefangen und habe bei meinem ersten Training gleich ein Veteran über den Haufen gelaufen. Habe dann noch etwas gewartet und bin direkt zum Tackel Football gewechselt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber gespielt und gecoacht. Gucke seit 2007 regelmäßig NFL

Hab mit 21 angefangen und mit 23 aufgehört ,wegen einer Sportverletzung ( Knie ausgekugelt) alle Bänder sind gerissen die man da hatte. Nen Arzt hat fast 6 Stunden Operiert damit ich wieder normal gehen konnte. Da war für mich der Sport Ade. Ich merke selbst heute noch nach über 30 Jahren hin und wieder die Spätfolgen aber zu der Zeit wo ich trainiert hatte. War ich seinerzeit einer der wenigen guten oder besseren Spieler gewesen.

Das Taining wurde vom Coach vorgegeben und als Plan festgehalten. Spielstellungen , Konditionstrainig, Reaktionstraining, Belastungschecks.

Abends meistens dann das Training auslaufen lassen . wir hatten Morgends 8-10 Uhr angefangen und gegen 18 Uhr war ende bei uns. wir haben nicht wie die anderen nur ein paar Stunden trainiert sondern meistens Samstags oder Sonntags. Unsere Damaligen Spiele fanden meist Montags Abends statt. Also American Football.