Wie war es für euch als eure Eltern sich getrennt haben?

10 Antworten

Ich war 10 Jahre alt als sich meine Eltern getrennt haben. Sie hatten sich angefangen ziemlich oft zu streiten. Sie konnten nichts mehr in Ruhe klären ohne das es im Streitigkeiten gerät. Dann haben sie sich dazu entschieden sich zu trennen. Ich war schon etwas traurig, aber ich kam damit sehr gut klar. Weil ich noch beide sehen konnte und es war ja deren Trennung und wen es zwischen den beiden nicht mehr passt dann ist es so. Ich würde mich natürlich freuen wen die wieder zusammen kommen würden, aber es war auch für mich okay wen die nicht zusammen kommen. Nach 2 Jahren hat (da war ich 12) hat meine Mutter einen neuen Mann kennengelernt. Nach ca 3 Monaten kennenlernen sind die dann auch zusammen gekommen. Dann als ich 13 war hat mein Vater sich mit seiner ex angenäherd. (Die Mutter von meiner Halbschwester). Sie haben sich sehr gut verstanden, mit einander gelacht und er meinte es hat sich wieder wie früher angefühlt. Nach 1-2 Monaten haben die sich dazu entschieden es nochmal mit einander zu versuchen. Jetzt bin ich 17 Jahre alt. Meine Mutter ist mit ihrem Freund immer noch zusammen (seid 5 Jahren) und mein Vater ist mit seiner Freundin (die Mutter meiner Halbschwester) seid 4 Jahren jetzt wieder zusammen.

Mein Vater ist mit 18 Vater geworden. Als meine Halbschwester 2 Jahre und 6 Monate war haben die sich getrennt. Nach paar Jahren hat mein Vater dann mit meiner Mutter sein erstes Kind bekommen (mein älteren Bruder). Dann war mein Vater eine Ewigkeit mit meiner Mutter zusammen bis sie sich ja eben getrennt haben und dann nach 3 Jahren kam mein Vater wieder mit seiner ex zusammen also die Mutter von meiner Halbschwester.

Ich wollte gerade anfangen zu schreiben wie schön es ist und das man total mit der Situation klar kommt aber wem will ich hier was vormachen? Wenn Eltern sich trennen ist das nie schön vorallem wenn man beide Elternteile liebt. Du darfst dir jetzt nicht so viele Gedanken darum machen sondern das ist die Aufgabe von deinen Eltern jetzt über die Zukunft zu entscheiden. Natürlich darfst du deine Meinung auch einbringen am besten stellst du gleich am Anfang eine Regel auf das kein Lästereien oder Botschaften über dich gehalten werden sollen. Sie haben es geschafft dich zu erziehen dann sollen sie es auch hinkriegen mit einander zu reden! Das war das größte Problem bei mir deswegen der Tipp. Mach dir also keinen zu großen Kopf im nach hinein kann ich sagen das ich jetzt viel mehr mit meinem Vater unternehme als vorher und ich nicht jeden Tag nach oben geschickt werde und doch den lautstarken Streit höre. Außerdem gibt es mehr Geschenke zu Weihnachten :D ziehe dir immer die positiven Dinge im Leben raus also Kopf hoch und denk immer daran es gibt schlimmeres!

Hundenase1411
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) ich habe keine Angst vor der Trennung, ganz im Gegenteil...

Es war anfangs sehr schwer für mich. Ich war 8 Jahre alt und habe es aber im Gegensatz zu meiner Schwester 4 schon verstanden und kapiert was da gerade passiert.

Die Anfangszeit war kommisch. Mein Vater habe ich regelmässig alle 2 Wochenenden gesehen aber auch so konnte ich jederzeit zu ihm. Ich stand auf keiner Seite. Die Trennung ging zwar von meiner Mutter aus (da sie keine starken Gefühle mehr hatte) jedoch liebe ich beide und habe mir daher nicht das recht heraus genommen auf einer Seite zu stehen. Es war ihre Entscheidung die ich akzeptiert habe oder musste.

Natürlich war ich gegen die Trennung so etwas findet wohl kein Kind wirklich schön.

Danach ging es so weiter das ich mein Vater wie schon erwähnt alle 2 Wochenenden gesehen habe und auch bei ihm übernachtet habe. In den Ferien waren wir auch immer die Hälfte der zeit bei ihm und die andere bei unserer Mutter. An Geburtstagen haben wir alle zusammen gefeiert. An Feiertagen wie Weihnachten sind wir an Heilig Abend bei unserer Mutter und an den beiden anderen Tagen bei unserem Vater.

Meine Eltern haben sich uns Kindern zu liebe immer gut verstanden (obwohl das anfangs auch nicht immer der Fall war). Sie wollten zwar nie das man irgendwelche Streitigkeiten (die es anfangs gab) mitbekomme aber Kinder sind ja nicht blöd.

Mit den Jahren hat sich das alles gut eingespielt bei uns und wir haben alle ein super Verhältnis miteinander. Auch die neuen Partner unserer Eltern und diese untereinander verstehen sich alle und kommen miteinander klar.

Heute wo ich alleine wohne sehe ich meine Eltern beide mind. 1 mal die Woche.

Meine Eltern sind wieder zusammen, aber sie waren mal getrennt für 2 Monate. Das war vor 2 Jahren, da war ich 13 Jahre alt. Da hatten meine Eltern so paar probleme und auch öfters gestritten, das sie sich entschieden haben zu trennen. Sie konnten nicht in Ruhe richtig reden, nicht richtig die Probleme klären/besprechen ohne das es zu Streitigkeiten kam. Mein Vater ist dann ausgezogen. Er ist erstmal zu seinen Eltern „gezogen". Bis er eine eigene Wohnung gefunden hat. Naja, es war schwierig eine Wohnung zu finden. Entweder sie waren zu teuer oder ihn hat die Wohnung/Gegend nicht gefallen. Wir sind jedes Wochenende zu meinem Vater dann gefahren (und oma und Opa). Ging 2 Monate so. Also für mich war es okay. Es war jz nicht schlimm. Ich war schon bisschen traurig, aber ich kam damit relativ gut zurecht. Es ist ja deren Trennung und nicht meine. Wen die nicht mehr glücklich mit der Beziehung sind und die einfach nicht mehr führen wollen dann ist es eben so. Ich hab ja noch beide Elternteile bei mir und kann beide noch sehen. Nach 2 Monaten haben die dann irgendwie gemerkt das sie sich schon echt vermissen usw. Dann haben die über alles nochmal geredet und sich auch mal richtig ausgesprochen. Auch drüber geredet was an dem anderen stört usw. Haben sich dann nochmal entschieden es nochmal zu versuchen

Ist eigentlich eine sehr gute frage.

Meine eltern sind NOCH nich getrennt,aber es sieht so aus,als ob sie es bald werden.Ich persönlich bin auf der Seite meiner Mutter da ich meinen Vater noch nie wirklich möchte und aufgrund seines Verhaltens,Charakter, Aggressionen etc kein gutes Verhältnis zu ihm aufbauen kann.

Eigentlich will ich das aber auch garnicht denn er hat sich nie wirklich für mich oder meine Geschwister interessiert.Um ehrlich zu sein möchte ich sogar das sie sich trennen,damit meine Mom endlich glücklich sein kann,und ich und meine Geschwister auch.