Wie war die Beziehung von Hof und Adel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Kindheit von Louis war die Beziehung von Hof und Adel eher kriegerisch. Louis wurde als kleiner Junge König und seine Mutter war als Spanierin sehr unbeliebt. Diverse hohe Adelige taten sich zusammen, um ihn loszuwerden. Eine Art Bürgerkrieg - oder eher Adelskrieg - entstand. Der kleine Louis musste mit seiner Mutter, Bruder, etc... fliehen. Im Grunde war er in lebensgefahr.

Als er dann volljährig wurde, dachte er: das passiert mir nicht noch mal!. Er entmachtete den Adel, indem er ihn an den Hof zog, wo die Adeligen dann nur noch höfische Aufgaben hatten: dem König zu dienen: wer reicht ihm das Nachthemd, wer darf in seiner Gegenwart sitzen, an wen richtete er das Wort, etc.. Louis machte sich praktisch zu einer Art Gottkönig, um den sich alles drehte. Dies war eine 24/7 Aufgabe und die hohen Adeligen hatten keine Zeit mehr, an Aufruhr zu denken. Der Aufruhr des Adels richtete sich nicht mehr gegen den König, sondern gegen ihresgleichen. Neid und Intrigen beschäftigte sie ununterbrochen.

Der Adel war von Ludwig XIV unter Kontrolle. Nicht schlecht. Das sollte ein Parteivorsitzender erst mal nachmachen.