Wie war 2019 für euch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Jahr verlief eigentlich sehr gut, wenn ich zurückdenke. Ich gebe zu, ich habe nicht viel erreicht, aber ich habe mich ein ganzes Stück weiterentwickelt. Ich habe meine Haare abrasiert, neue Erfahrungen gemacht und wunderschöne Sonnenuntergänge erlebt. Und das reicht mir auch schon. Im letzten Jahr hatte ich stark mit psychischen Problemen zu kämpfen, welche in einem Suizidversuch endeten. Dieser war Glück im Unglück, da ich seitdem das Leben mehr genieße, als ich es zuvor getan habe. Das ist eines der wichtigsten Dinge im Leben. Innezuhalten und genießen zu können. Sei es der Wind zwischen den Haaren. Die Sterne am Himmel oder das Baby in der Bahn. Alles Dinge, welche das Leben lebenswert machen. Man muss sich öfter bewusst machen was für ein Segen es doch ist, am Leben zu sein. Aber natürlich gab es dieses Jahr auch Rückschläge. So habe ich mich zum Beispiel von meiner besten Freundin getrennt und mich unglücklich in meinen besten Freund verliebt. Aber die Dinge sind so, wie man sie sehen möchte und wo sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere. So habe ich nur durch das "Schluss machen" mit meiner besten Freundin neue Freunde finden können, welche mir mittlerweile unglaublich ans Herz gewachsen sind. Unter ihnen ist auch besagter bester Freund und er weiß von dem Ganzen. Aber wir sind immer noch gut befreundet und das ist auch gut so. Ich bin näher mit meiner Familie zusammengewachsen, nachdem sie sich entzweit hatte. Und auch wenn es vermutlich nie wieder so sein wird wie früher, sind wir auf einem guten Weg uns wieder halbwegs zu vertragen und dies war das schönste Weihnachten seit Ewigkeiten. Wir Menschen neigen dazu, die negativen Dinge den positiven vorzuziehen, um uns darauf auszuruhen. Aber letztendlich ist alles nur so schlimm, wie wir es glauben wollen und vergessen dabei häufig, dass manch Rückschlag für ganz neue Perspektiven sorgt und das Glück das Unglück eigentlich überwiegt.

Insofern würde ich sagen 10/10 Punkte für dieses Jahr. Es ist, was wir daraus machen und wenn wir sagen es war ein beschissenes Jahr, dann ist es das auch. Und im nächsten wird sich nichts verändern. Aber nicht das Jahr macht uns, sondern wir machen das Jahr und jeder ist in der Lage bei sich anzufangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ulgoku
Fragesteller

Sehr sehr sehr motivierende Worte!

Danke für den ausführlichen Text erstmal.

ich bin sehr stolz auf dich, dass du es von einem versuchten Suizidversuch zu das was du jtz bist gebracht hast.

Du kannst echt Mega stolz auf dich sein!

gott segne dich weiterhin und ich hoffe das 2020 für dich noch besser wird!!!!

Ich konnte sehr oft die schlechten Seiten eines Menschen Kennenlernen. Mittlerweile empfinde ich einen hass auf Frauen. Ich weiß nicht ob es deren Inkompetenz ist oder das sie sich für etwas besseres fühlen.

Ich hoffe ich kann nächstes Jahr die Dinge wieder anders sehen.

Ganzzzz ok gab sehr viel stress wunderte uber Krankheiten hatte spa# stress und freude mal kucke. Was 2020 passiert alles gut

Es war eine 7 da nix schlimmes und nix übertrieben gutes passiert ist

Das bislang schlechteste in meinen bisherigen 20 Lebensjahren.