Wie vor der Klasse outen?

zertnoomi  14.05.2020, 07:22

Ist die Frage ernst gemeint?

emy2008
Fragesteller

viele sagen man muss sich auch in der Klasse outen

18 Antworten

... gar nicht, wenn Du keinen Spott herausforden willst.

Deine sexuelle Ausrichtung geht niemanden etwas an außer Dich selbst

Ich würde gar nichts sagen. Warum auch?

Outen? Das ist keine Krankheit. Oder willst Du Dich nur wichtigmachen?

Ich erzähl auch nicht jedem, dass ich Hetero bin.

ystrly  14.05.2020, 07:26

Davon geht ja auch jeder aus. Ich konnte vor meinem Outing auch nicht über Dinge wie Liebeskummer sprechen, da einfach jeder direkt dachte, ich sei hetero, und das war ziemlich belastend für mich. Als ich mich dann erstmal vor einem Teil geoutet hatte, dem ich vertrauen konnte, ging es mir viel besser.

Hydraulikbagger  14.05.2020, 07:28
@ystrly

Ja, vor 10 Jahren mag das auch noch was anderes gewesen sein. Oder Du bist eine Wichtigtuerin. Sowas großartig bekannt zu machen einfach mal vor irgendwelchen Mitschülern halte ich heutzutage nicht nur für unnötig, sondern auch für riskant.

verreisterNutzer  14.05.2020, 07:30
@ystrly

Es spielt doch bei Liebeskummer keine Rolle, ob man wegen eines Mannes oder wegen einer Frau traurig ist! Liebe ist Liebe, und Schmerz ist Schmerz.

ystrly  14.05.2020, 07:30
@Hydraulikbagger

Ich bin keine Wichtigtuerin, ich wollte nur einen Teil meines persönlichen Lebens mit meinen Mitmenschen teilen. Das dürfen die ja auch. Ich stimme dir aber zu - es muss nicht unbedingt vor der ganzen Klasse sein. Man versteht sich ja nicht mit jedem so gut, dass man ihm alles erzählen muss.

ystrly  14.05.2020, 07:31
@verreisterNutzer

Für mich war das wichtig, weil ich die Situation in allen Details durchsprechen musste um mich besser zu fühlen. Da hat das eben irgendwie auch dazu gehört.

verreisterNutzer  14.05.2020, 07:47
@ystrly

Es spricht ja nichts dagegen, es in so einer Situation zu erwähnen. Ganz beiläufig.

Es gibt überhaupt keinen Grund, sich zu outen. Du willst doch sicher, dass es als normal angesehen wird, wenn Frauen auf Frauen stehen - also würde ich damit auch normal umgehen. Es ist eben so. Flirte mit den Mädels auf die du stehst und irgendwann bist du eben mit einer zusammen. Überlass es den anderen, ihre Schlüsse daraus zu ziehen und selbst darauf zu kommen. Wenn du dich vor die Klasse stellst und dich outest, dann stellst du dich und deine Sexualität bzw. Romantik nur auf ein Podest und machst beides zur Zielscheibe für all diejenigen, die damit noch nicht umgehen können.

Außerdem packst du dich damit in eine Schublade, aus der du nur schwer wieder rauskommst. Was, wenn du ein halbes Jahr später über Prinz Charmin stolperst und merkst, dass du doch auch auf Jungs stehst, weil du nicht lesbisch, sondern Bi bist? Outest du dich dann wieder?

Sei einfach so wie du bist und sieh es als völlig normal und selbstverständlich an.

Ganz ehrlich? Gar nicht. Das kommt rüber, als würdest du nur Aufmerksamkeit wollen. Du solltest dich weniger über deine Sexualität definieren. Ich bin bi und das ist nur ein winziger Teil meiner Persönlichkeit, der niemanden etwas angeht, außer die Frauen und Männer auf die ich stehe. Verheimliche niemandem etwas, aber häng es auch nicht an die große Glocke. Wenn du eine Freundin hast, dann schäme dich nicht und halte Händchen mit ihr, etc, aber was interessiert es den Typen in der letzten Reihe ob du auf Männer oder Frauen stehst?