Wie viele zimmer brauch ich für eine WG?

13 Antworten

ähm du hast doch grad selber aufgezählt wieviel zimmer ihr braucht.

Ob das mit 1500€ hinkommt, hängt vom Ort ab.

Zyony
Fragesteller

Hab das mit den Zimmern anders gemeint

Na ist doch ganz einfach: jeder ein Zimmer = 3, ein Wohnzimmer = 1 ---- ergo 4 Zimmer plus Küche und Bad. Und sicher werdet ihr mit dem Betrag hinkommen, selbst in einer teuren Stadt. Ist die Küche so groß, dass man eine Wohnküche einrichten kann, würden eben auch 3 Zimmer + Küche und Bad ausreichen, das könnte sogar besser für euch sein, man sitzt dann eben immer in der Küche zusammen.

Achtet aber darauf, dass alle Zimmer für euch separat vom Flur aus abgehen und nicht einer beim anderen durchlaufen muss. Und natürlich sollten auch Küche udn Bad vom Flut aus erreichbar sein. Es gibt da die seltsamsten Konstellatonen.

Das wäre eine 4-Zimmer Wohnung, Küche, Bad und Flur zählen nicht mit in die Zimmerzählung. In Wohnungsanzeigen wirst du oft sowas finden wie 4ZKB. Vielleicht reichen für eure Bedürfnisse auch 3,5 Zimmer. Beziehungsweise, je nachdem wo ihr wohnen wollt (Stadt, Stadtteil) gibt es manchmal auch Wohnungen die 3 Zimmer aber einen großen Flur hat, so dass man da ein Sofa und einen Esstisch hinstellen kann. Oder ihr schaut euch nach einer Wohnung mit Wohnküche um. Diese kann durchaus das Wohnzimmer ersetzen.

Was den Preis angeht, kommt es sehr darauf an, wo ihr wohnen wollt. da hilft nur Preise vergleichen. Ich habe bis vor einem Jahr in Hannovers Südstadt gewohnt, in einer 4-Personen-WG (4ZKB-Balkon), und wir haben etwa 800 Euro warm bezahlt für 95 m² (Die Zimmer waren 2x etwa 17 m² und 2x 10 m² groß, Küche waren auch nochmal etwa 20 m²). Allerdings lag die Wohnung im nicht renovierten Altbau. Jetzt wohne ich mit einer Kommilitonin zusammen in einer 3 Zimmer Wohnung in der List und wir zahlen für 69 m² knapp unter 600 Euro warm. Die Wohnung ist aber renoviert und nicht Teil eines Altbaus.

Das sind zwei beispiele für Hannover. In anderen Städten sieht das schon ganz anders aus. Wie du siehst hängt es von gaaaaaaanz vielen Sachen ab :-). Frag nochmal genauer nach, wenn du noch was wissen willst. Anonsten einfach mal im Internet recherchieren.

Kommt drauf an, unsere Küche ist eher eine Wohnküche, ziemlich groß (30 m²), so dass neben Küchenzeile in der Mitte ein großer Esstisch und an eine Wand noch eine Couch passen. Wenn wir alle mal nen Film sehen, gehen wir eh in mein Zimmer auf die Couch, für ein Wohnzimmer kauft man sich ja keinen extra Fernseher in einer normalen WG.

Wo wohnt ihr denn? Das ist entscheidend für den Preis. Wir haben 4 Zimmer (+ Küche + zwei Bäder + Flur + Balkon) und zahlen in Leipzig Zentrum-West knapp 1100 warm (187 m² sanierter Altbau).

Naja, wenn ihr ein Gemeinschaftszimmer haben wollt, dann braucht ihr wohl vier Zimmer, oder?

Ihr seid drei Personen...3 Zimmer....+ Gemeinschaftszimmer. Küche und Badezimmer sind immer extra und bei den Zimmern mit ausgeführt. Ihr solltet Euch überlegen, anstatt nen "Wohnzimmer" vielleicht eine Wohnung mit großer Küche zu nehmen.Und mit 500 EUR pro Person warm...kommt ihr mehr als dicke hin. Rechne mal so mit maximal 300 EUR warm. ;-)

Es kommt natürlich drauf an, wo ihr wohnt.

Annemaus85  14.06.2011, 19:50

Richtig, für ne WG finde ich eine große Wohnküche auch sinnvoller als ein extra Wohnzimmer.