Wie viele Vögel passen in eine Voliere?

oben Maße
unten Innenmaße - (Tiere, Vögel, Wellensittich) ein Ausschnitt - (Tiere, Vögel, Wellensittich)

2 Antworten

Wenn der Gitterabstand 12 mm nicht überschreitet, dann wären bei ganztägigen Zimmerflug 4 bis 5 Paar Wellensittiche in diesem Käfig möglich.

Damit würdest du selbst dem strengsten Tierschutzgesetz Europas Genüge tun.

Das sind die Fakten !!!

Tierschutzlastige Quellen erfinden immer ihre eigenen Maße !

Eine Unsitte, die sich immer mehr breit macht !!!

Leider sind die sogenannten "Tierschützer" mittlerweile zur Lobby der "Wellensittich-Industrie" und deren Peripherie geworden.

Mit besten Grüßen

gregor443

alexxxx21
Fragesteller

Bin ganz deiner Meinung !

Hi, tut mir leid aber das ist zu klein für beide Arten. Nymphensittiche brauchen das doppelte (Mindestanforderung: f. 3 Paare 200x60cm lt TVT.) trotz Freifluges in der Wohnung.

Wellensittiche kann man ab 1,50 m halten, trotz Freifluges.

Nachzulesen ist das ganze hier:

http://www.tierschutz-tvt.de/index.php?id=50#c270

ich möchte auch zu bedenken geben das das ne unsichere Lösung wäre, nicht immer hat man tatsächlich die Zeit um den Freiflug jeden Tag zu gewährleisten, da muss nur mal ein Krankenhausaufenthalt, Urlaub oder sehr stressige Tage kommen und dann hocken die auf 1 m fest. Dadrin können die nichtmals richtig fliegen :\

gregor443  05.10.2017, 17:56

Frei erfundene Mindestmaße !!!

alexxxx21
Fragesteller

Sorry aber das halte ich für völlig übertrieben. Wir halten seit 2 Jahren ein Nymphensittichpaar und seit 1 Jahr ein Wellensittichpaar in dieser Voliere.Sie machen keinerlei Anzeichen , dass sie sich in irgendeiner Art  beengt fühlen. Im Gegenteil. Jeder hat seinen Stammplatz und keiner kommt sich irgendwie in die Quere. Wenn man die Käfigtüren aufmacht fliegen sie direkt los, drehen ihre Runden und gehen wenn sie müde werden freiwillig wieder rein. Das weißt ja eindeutig darauf hin dass sie sich dort wohlfühlen. 🤔 Trotzdem danke ich ihnen für die Antwort!

jww28  06.10.2017, 06:39
@alexxxx21

ja nun,das ist keine Meinung die ich geschrieben habe sondern eine Mindestanforderungen zur Haltung die auf Gutachten basiert, an denen orientiert sich das Amt falls mal was sein sollte. Der TVT gibt so zb die Mindestanangaben zum Verkauf von Heimtieren auch vor. Die haben es halt wissenschaftlich, medizinisch untersucht weswegen ich das teile da das als deutscher Standard zu sehen ist. Das ist keine Erfindungen sondern eine Haltung wie das deutsche Tierschutzgesetz das vor sieht.

Android115  12.10.2019, 13:58

Soll ich vielleicht ausziehen, dass die Vlgel das ganze Haus haben können?

jww28  12.10.2019, 14:47
@Android115

Nö aber verzichten wenn man sich nicht in der Lage fühlt die Tiere artgerecht zu halten. 2 m Voliere ist gelinde gesagt winzig gegenüber der Freiheit wo diese Vögel über Kilometer im Verbund fliegen. Diese Antwort verrät im Grunde nur absoluten Egoismus und völliges Desinteresse am Tier. Mit der Vorstellung sollte man im besten Fall keine Tiere halten...