Wie viele Threads nutzt Davinci Resolve 15 in der Gratisversion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Ryzen 7 2700X würde irre viel helfen, für Videobearbeitung ist dein älterer i5 wenig geeignet. Davinci Resolve kann auch die Grafikkarte nutzen. Welche hast du? Außerdem 8-16GB Ram. Du brauchst ja sowieso neuen Ram wenn du den Ryzen holst, da würde ich gleich 16gb kaufen.

STCOOOL1
Fragesteller

Ich habe eine GTX 1070 ti auf 2 GHz getaktet, den Speicher kaum höher getaktet. An RAM habe ich 16 GB DDR3 1600.

Ich habe aber gemerkt, dass die Grafikkarte kaum ausgelastet wird, maximal 6 %. Muss ich das noch irgendwo aktivieren?

burninghey  16.11.2018, 17:11
@STCOOOL1

Projekt öffnen > Davinci Resolve oben links > Preferences > Video I/O and GPU > GPU Processing Mode auf CUDA

STCOOOL1
Fragesteller
@burninghey

Na ja, hab die Einstellung gefunden, aber die Graka wird jetzt mit maximal 8 % ausgelastet, die CPU immer noch mit über 80 %, aber scheint etwas flüssiger zu laufen. Danke!

Was passiert den unter der Einstellung OpenCl?

burninghey  16.11.2018, 17:50
@STCOOOL1

OpenCl ist vor allem für AMD Grafikkarten interessant, CUDA für Nvidia.

Dein i5 4460 ist leider einfach schlecht für Videobearbeitung. Kann dir da nur den Ryzen 7 2700X sehr empfehlen.

Wenn du Videobearbeitung professionell machen möchtest, dann gibt es eine noch bessere Option, die allerdings in Spielen nicht so stark ist - Threadripper. Das geht dann aber richtig ins Geld.

Achtung: 17 und mehr

STCOOOL1
Fragesteller

Könnte das dafür sorgen, dass die Wiedergabe flüssig läuft? Mit meinem aktuellen i5 4460 ruckelt alles.