Wie viele Teebeutel braucht man pro Liter?

8 Antworten

Normalerweise nehme ich 1 Beutel pro Tasse, aber 2 Beutel pro Liter.

Also ein Beutel ist für eine Tasse gedacht, das sind zwischen 150 und 250 ml. Gehen wir im Mittel von 200ml aus. Macht also fünf Beutel pro Liter.

Kommt natürlich auf die Teesorte und die Ziehzeit an. Bei Kräutertees ist es easy, wenn du die etwas länger drin lässt wird auch der Tee stärker, dann kannst du weniger Beutel nehmen und länger ziehen lassen. Bei grünem oder schwarzem Tee bist du da halt weniger flexibel.

Neenee, 2 Beutel pro Liter sind eher schon OK - soll ja noch nach was schmecken. Ich nehme je nach Sorte auch 2-3 Teebeutel pro Liter Wasser, das passt schon ;-)

hi, ich mag zb den Tee - egal welcher - nicht so stark. Also 1 Beutel pro Tasse ist nichts für mich, Meistens, wenn ich Tee trinke, eher 1 Beutel für ein Liter. Ich würd mal weniger Beutel reinhängen, denke da bei 10 Liter mal an 10 Beutel und dann mal abkosten, wenn es dir zuwenig vorkommt, weiteren Beutel reinhängen. LG Korinna

rechne mal 3 Beutel pro Liter aber wenn du einen Assam machst - dann reichen 2.

Wat für Tee ist es denn?

neca86
Fragesteller

in diesem fall wirds wohl schwarzer (diesmal hab ich auch assam da^^)...aber will das demnächst auch mit früchtetee machen, der ja im allgemeinen weniger "durchzieht"

BlnSteglitz  25.04.2011, 15:28
@neca86

also: Früchtetee solltest du wirklich 3 pro Liter nehmen.

Beim schwarzen - wie gesagt-  wenn du einen sehr kräftigen wie Assam machst reichen 2/Liter, ebenso für einen Earl Grey.

Bei allen anderen würde ich auf   10 Liter 25 Beutel nehmen. Damit solltest du richtig liegen.

neca86
Fragesteller
@BlnSteglitz

hm also die 2 waren schon sehr schwach (war auch nicht mehr der neueste tee...), hab nun nochmal ein paar beutel aufgegossen auf eine tasse - hoffe das konzentrierte zeug funktioniert :D....die 10l waren schon nurnoch warm