Wie viele Stunden lernt ihr eigentlich für die Schule?

1 Antwort

Ich habe mich bis einschließlich Abitur ziemlich konsequent geweigert, außerhalb des Schulgebäudes irgendwas für die Schule zu machen. Selbst an Hausaufgaben habe ich nur so viel gemacht, dass niemand sagen konnte ich hätte nichts gemacht. Referate habe ich in Hohlstunden vorbereitet (oder auch gar nicht und dann halt improvisiert).

Das war keine Faulheit, sondern ich wollte im Privatleben nichts mit der Schule zu tun haben. Das war meine Strategie, als Mobbingopfer klarzukommen: Durchhalten bis es zum Schulschluss klingelt, dann kann mir die ganze Schule am Hintern vorbei gehen und das richtige Leben beginnt.

Das hat aber auch funktioniert. Gerade zum Ende hin habe ich recht gute Noten geschrieben, war im besseren Drittel meiner Stufe. Ich habe eben im Unterricht aufmerksam zugehört und mitgedacht; in den Klassenarbeiten wird bekanntlich nichts anderes gefragt als das, was im Unterricht besprochen wurde.

Mir sind allerdings logische Zusammenhänge, v.a. Mathe, wirklich zugeflogen. Einmal die Erklärung des Lehrers angehört und dann konnte ich es. Das spart natürlich auch einiges an Lernarbeit.