Wie viele Sprachen könnt ihr?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen Ichbinfromghana!

Ich kann hochdeutsch, fränkisch und bayrisch. Du wirst lachen, aber in manchen Gebieten wird sogar bayrisch/fränkisch als eigene Sprache gesehen.

Deutsch (Muttersprache) kann ich schon, aber perfekt auch nicht. Irgendwie eine Kombination aus hochdeutsch, fränkisch und bayrisch. Dann nimmt man noch das an, was die Masse so "umgangssprachlich" sagt/spricht oder die Werbung verhunzt. Dann ist man noch Denglisch, dem Assislang und der Jugendsprache ausgeliefert, sodass die Verwirrung komplett ist. Dennoch sage ich als Muttersprachler, dass ich wohl deswegen dennoch auf C2 bin.

Und von Grammatik, Rechtschreibung und Interpunktion möchte ich gar nicht sprechen, denn DEUTSCH ist hochkomplex. Mein Onkel arbeitet beim Goethe Institut und ist ein Deutsch-Fetischist. Was er alles kann und weiß. Ist mir zu umständlich. SO, zurück zur "Sprache".

Latein habe ich dann bewusst ignoriert und mich für französisch entschieden. Letztendlich habe ich dann von französisch zu spanisch gewechselt. Latein vergessen wir einmal. Französisch wohl A1 oder unter A1. Zumindest kann ich immer mehr verstehen. Selbst sprechen ist nicht so mein Fall. Spanisch würde ich auch so A2 oder knapp darunter sagen, mehr aber nicht. Auch hier "verstehe" ich schon den Kontext, aber beim Sprechen hapert es.

Englisch C2. Wobei ich allerdings sagen muss, dass ich diverse Zertifikate auf der FOS abgelegt habe. Englisch ist weltweit schon wichtig. In der Schule hatten wir eben kostenfrei diverse Zertifikate bekommen. Also TOEFL und das Cambridge Certificate. Im IT Bereich konnte man auch noch kostenlose Zertifikate erlangen. Ich nehme immer alles mit, wenn es eh schon kostenlos oder "preisgünstig" ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi Ichbinfromghana,

Ich beherrsche vier Sprachen:

  • Deutsch (muttersprächlich, noch ohne Zertifikat)
  • Spanisch (ist meine zweite Muttersprache, noch ohne Zertifikat)
  • Englisch (habe ich dieses Jahr das B1 gemacht)
  • Französisch (noch ohne Zertifikat)

Ich bin w16.

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit 11 Jahren in Spanien, meine zweite Muttersprache.

4, eine Muttersprache, eine auf C1 und 2 Stück auf A2 Niveau. A2 hört sich so nicht viel an, aber falls mans doch mal regelmässig brauchen sollte im Leben kommt man von dort recht schnell auf B2 und kann sich unterhalten.

Deutsch C2

Englisch C2

Latein Großes Latinum

Mandarin B1

Russisch A2

Deutsch: Muttersprache.

Englisch: B1.2

Russisch: A1