Wie viele Ritter waren auf einer Burg?

6 Antworten

Die Zahl der waffenfähigen Männer auf einer Burg war nicht selten äußerst gering, manchmal war nur der Burgherr mit seinen Söhnen und einigen Knechten zur Verteidigung bereit. Okkupationsburgen konnten hingegen hunderte oder gar tausende von Kriegern aufnehmen (Krak des Chevaliers, Marienburg)

zitiert nach

http://de.wikipedia.org/wiki/Burg#Funktion_und_Alltag

Einer.Ritter war ein Titel.Und nicht jeder mittelalterliche Soldat ist ein Ritter...

kommt ganz auf  qm Wohnfläche an !

(-:

Meistens genau einer. So gut wie jeder Ritter hatte seine eigene Burg, die er mit keinem anderen Ritter geteilt hat.

Der Rest war Gesinde und Leibeigene.

JeanBernard  03.05.2015, 10:35

ja schon ,aber die habn ja auch mal Party und so gemacht ge

Panazee  03.05.2015, 12:09
@JeanBernard

:-)

Jo, und da hat es mächtig gescheppert, wenn die Ritter Party gemacht haben.

Allerdings würde ich auch nicht sagen, dass in meiner Wohnung 20 Leute leben, weil die alle einmal zu einer Party bei mir waren. ;-)