Wie viele Plätze nimmt ein Integrationskind im Kindergarten ein?

1 Antwort

Ich weiß nicht, ob das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, aber hier sind die Gewichtungsfaktoren aufgelistet. Für ein Kind mit Faktor 4,5 rechnet man zwei Plätze üblicherweise.

5) 1Über die Gewichtungsfaktoren wird für einen erhöhten Bildungs-, Erziehungs- oder Betreuungsaufwand eine erhöhte Förderung gewährt. 2Es gelten folgende Gewichtungsfaktoren:

2,0 für Kinder unter drei Jahren

1,0 für Kinder von drei Jahren bis zum Schuleintritt

1,2 für Kinder ab dem Schuleintritt

4,5 für behinderte oder von wesentlicher Behinderung bedrohte Kinder, wenn ein Anspruch auf Eingliederungshilfe nach § 99 SGB IX zur Betreuung in einer Kindertageseinrichtung durch Bescheid gemäß § 120 Abs. 2 SGB IX festgestellt ist, eine Vereinbarung nach Teil 2 Kapitel 8 SGB IX zwischen dem Einrichtungsträger und dem zuständigen Bezirk geschlossen wurde und Leistungen hieraus erbracht werden. Entsprechendes gilt bei einem Anspruch auf Eingliederungshilfe nach § 35a SGB VIII unter Berücksichtigung einer Vereinbarung nach Maßgabe des Fünften Kapitels Dritter Abschnitt SGB VIII

4,5 für einen Zeitraum von sechs Monaten für behinderte oder von wesentlicher Behinderung bedrohte Kinder, für die ein Antrag auf Eingliederungshilfe nach § 99 SGB IX oder § 35a SGB VIII zur Betreuung in einer Kindertageseinrichtung gestellt ist, eine Vereinbarung nach Teil 2 Kapitel 8 SGB IX zwischen dem Einrichtungsträger und dem zuständigen Bezirk geschlossen wurde und Leistungen hieraus erbracht werden

1,3 für Kinder, deren Eltern beide nichtdeutschsprachiger Herkunft sind.

RotePaprika7
Fragesteller

Vielen Dank