Wie viele Newton sind erforderlich um ein kleines Auto (1,2kg) zum rollen zu bringen?

1 Antwort

Das kann man nicht sagen, ohne viel mehr Angaben.

Um die zum Anrollen nötige Kraft ("Newton") zu berechnen, muss man die Haftreibungszahl zwischen Rädern und Untergrund kennen. Dies ist das ultimative Minimum an Kraft, das nötig ist, um das Spielzeug auf horizontaler Ebene in Bewegung zu setzen.

Nach dem Anrollen ist die Rollreibung dann meist kleiner als die Haftreibung.

Und die "Stärke" oder eben Kraft, die der Elektromotor braucht, ist dann das Drehmoment im Stillstand des Elektromotors, geteilt durch den wirksamen Radius - dazu muss man die Getriebezahnräder plus noch den Raddurchmesser kennen.