Wie viele Nachtragshaushalte gab es seit der deutscheen Wiedervereinigung?

1 Antwort

Frag Google>:

Seit der deutschen Wiedervereinigung 55 Nachtragshaushalte.

Der erste Nachtragshaushalt wurde 1990 verabschiedet, um die Kosten der deutschen Wiedervereinigung zu decken. In den folgenden Jahren gab es Nachtragshaushalte aus verschiedenen Gründen, darunter:

  • Wirtschaftskrisen, wie die Finanzkrise 2008 und die Corona-Pandemie
  • Naturkatastrophen, wie die Flutkatastrophe 2021
  • Kriege und politische Krisen, wie der Krieg in der Ukraine

Der letzte Nachtragshaushalt wurde im Juni 2023 verabschiedet, um die Folgen des Ukraine-Krieges zu bewältigen.

Die Nachtragshaushalte haben in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Dies liegt vor allem daran, dass die Bundesregierung zunehmend auf Nachtragshaushalte zurückgreift, um kurzfristige Ausgabensteigerungen zu finanzieren.