Wie viele Lüfter sind sinnvoll?

4 Antworten

An sich reichen 2 Lüfter vorne im Gehäuse, 1 weiterer ist in deinem Netzteil verbaut und dann noch die Lüfter der Grafikkarte + den Prozessorkühler (oder eine Wasserkühlung).

Besonders leise Lüfter gibt es von BeQuiet!. Die sind aber meistens ohne RGB. Je nach Gehäuse sieht man eh nicht viel davon. Hier sind welche mit RGB, allerdings sind die dann deutlich teurer.

Größere Lüfter sind ebenfalls leiser, da sie sich langsamer drehen bei gleicher Kühlleistung.

Die Corsair Lüfter sollen auch ganz gut sein, allerdings etwas schlechter als Noctua und BeQuiet, dafür in bunt.

Für den 5600 würd ich auf jeden Fall in einen Guten Kühler investieren, wenn du das Geld hast würde sich auch ein WaKü anbieten (geht aber auch noch gut mit Luft). Hier würd ich bei den oben genannten Herstellern bleiben.

Henning6835
Fragesteller

Als CPU Kühler habe ich jetzt den Pure Rock 2 FX eingeplant

Monitorsuche  05.03.2023, 12:01
@Henning6835

Der is doch ganz solide.

Ich hab jetzt auch das Gehäuse gesehen, was du dir holen willst. Du bekommst von vorne nur schwer Luft in das Gehäuse, da die Front massiv ist. Optisch hübsch, aber nicht gut durchdacht. Hier brauchst du auch keine RGB-Lüfter, da man die eh nicht sieht. Da würde ein RGB-Streifen viel besser wirken (wenn die nicht schon im Lieferumfang enthalten sind).

An sich kann man nie genug Lüfter haben ich z.B lege sehr viel wert darauf . In meinem PC habe ich 10 120 mm Lüfter

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde auf jeden Fall Lüfter an der Front und hinten einbauen, damit es einen guten Airflow gibt.
Es gibt sehr gute und leise Lüfter von Noktua. Die haben aber kein RGB uns sehen hässlich aus.
Sonst würde ich die von BeQuiet nehmen. Sehen nicht so hässlich aus und sing glaub ich auch noch günstiger.

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist sehr zu empfehlen MINDESTENS einen vorne zu haben, der die luft einsaugt und noch wichtiger einen hinten im gehäuse, der die luft raussaugt.

Wenn du dir ein 3er pack kaufst, dann würde ich ganz einfach 2 vorne und einen hinten montieren.