Wie viele Geschlechter gibt es?

Das Ergebnis basiert auf 101 Abstimmungen

Es gibt nur 2 geschlechter 64%
Es gibt 3 und mehr 36%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es gibt nur 2 geschlechter

Es gibt die zwei geschlechtlichen Pole männlich und weiblich.

Dazwischen gibt es in der Tat verschiedene Ausprägungen. Bei all den schönen Links zu Fachmagazinen die in den anderen Antworten verlinkt werden, wird gar nicht erklärt wie es zu diesem "dritten Geschlecht" kommt.

Es gibt einen testis-determining-factor TDF auf dem Y Chromosom. Dieser wird während der Entwicklung im Mutterleib aktiviert und es passiert ein Testosteronbad in welchem der Embryo förmlich schwimmt. Dadurch entwickeln sich die Geschlechtsteile männlich, statt weiblich. Auch das Gehirn entwickelt sich dann vermehrt zu der männlichen Ausprägung.

Man hat mittlerweile herausgefunden, das dieser TDF auch auf einem X Chromosom auftauchen kann und es gibt demnach XX-Männer. Da sie keine Spermien produzieren sind sie Zeugungsunfähig.

Dann gibt es XY-Frauen da funktioniert der TDF nicht und es entwickelt sich ganz normal eine Frau. Nur ohne Gebärmutter weil dazu ein zweites X notwendig ist. Ähnlich wie bei X-Frauen.

Dann gibt es noch AGS Frauen mit erhöhtem Testosteron und dem damit verbundenen Kräftigerem Körperbau und auch größerer Klitoris usw. Und was da noch alles passieren kann, darf jeder selber weiter recherchieren.

Die Streitfrage ist eigentlich ob man das jetzt als eigenständiges Geschlecht bezeichnen möchte oder nicht. Eigentlich bedeutet Geschlecht etymologisch Schlag, Familie, Abstammung, und damit sagt es wenig über die Ausprägung aus. Ich denke man kann es durchaus so benutzen, um die verschiedenen Intersexuellen Ausprägungen zu beschreiben.

Jedenfalls spielen sie keine Rolle bei der Zeugung und demnach würde ich es nicht als drittes Geschlecht bezeichnen. Das Wort Sex aus dem englischen, beschreibt direkter was wir mit Zwei Geschlechter meinen. Weil hier geht es tatsächlich um den Zeugungsakt, also Zeugung eines neuen Menschen und damit sind die beiden Pole gemeint.

Zuletzt die Geschlechtsidentität. Identität kann man nicht ändern, weil das Wort beschreibt einfach was man ist, es bedeutet derselbe. Eine Abweichung der Identität mit dem eigenen Geschlecht ist demnach unsinnig. Etymologisch betrachtet. Umgangssprachlich benutzt man es halt so. Geschlechtswahrnehmung würde es eher beschreiben.

Mugua  12.01.2023, 21:25

Es gibt auch Menschen mit XXY-Geschlechtschromosomen.

Libertinaerer  13.01.2023, 00:57
Bei all den schönen Links zu Fachmagazinen die in den anderen Antworten verlinkt werden, wird gar nicht erklärt wie es zu diesem "dritten Geschlecht" kommt.

? Doch (Stichwort: Geschlecht als Spektrum)

Jedenfalls spielen sie keine Rolle bei der Zeugung

Die Fortpflanzung ist nur EIN Aspekt von MEHREREN, und ...

und demnach würde ich es nicht als drittes Geschlecht bezeichnen.

... demnach interessiert deine Meinung berechtigterweise auch nicht weiter. 🤭

Weil hier geht es tatsächlich um den Zeugungsakt, also Zeugung eines neuen Menschen und damit sind die beiden Pole gemeint.

DAS ist dein Irrtum, auf dem Du aufbaust.

Aber, der Irrtum ist verbreitet bei gewissen Leuten. Ob aus Unkenntnis oder Absicht, kann offen bleiben ...

... siehe https://www.gutefrage.net/frage/wie-viele-geschlechter-gibt-es-11#answer-389530879 (und dort insbes. den Anfang des maiLab-Videos).

diem235er  13.01.2023, 20:49
@Libertinaerer
? Doch (Stichwort: Geschlecht als Spektrum)

Bitte verlinken, den Antworter benennen und den Bereich zitieren! Ich hab keine Beschreibung gefunden, wo die Rolle des TDF auf dem Chromosom erklärt wird.

Von mir aus erkläre darüber hinaus die Anti-Müller-Hormone und die Wolffschen Gänge und so weiter. Das ist zwar noch etwas weiter gegriffen aber ich lese das wie gesagt nicht! in den Links. Da sind nur Beschreibungen, Folgen und Auswirkungen der geschlechtlichen Ausprägungen im Spektrum, nicht die Entstehung davon.

Die Fortpflanzung ist nur EIN Aspekt von MEHREREN,

Du interpretierst mal wieder mehr hinein als gemeint ist, vielleicht weil ich nicht beide Möglichkeiten angekreuzt habe. Tut mir leid das ich nicht zwei Antworten anklicken oder eine ausgewählte wieder wegklicken kann.

Ich ergänz das mal für dich:

und demnach würde ich es [in diesem Kontext] nicht als drittes Geschlecht bezeichnen

Dieser Kontext ist ganz einfach zu verstehen, auch wenn du etymologie nicht verstehst:

Mann + Frau + [ ]* => Baby

( *Platzhalter für drittes Geschlecht)

Da ist kein drittes Geschlecht in der Gleichung.

Das Geschlecht vom Baby kann in der Tat im Spektrum liegen. Dieses Spektrum liegt aber nicht in einem Dreiek sondern auf einer Linie mit zwei entgegengesetzten Polen!

Männlich un Weiblich sind die Pole, und das sind auch die einzigen Zeugungsfähigen Ausprägungen auf dem Spektrum.

Das ist also kein Irrtum sondern eine andere Definition, eine andere Vorstellung von dem Wort Geschlecht. Es wäre gut wenn man dafür unterschiedliche Worte verwenden würde, damit es jeder kapiert. Dann bräuchten wir auch nicht diskutieren.

Libertinaerer  14.01.2023, 06:23
@diem235er
Bitte verlinken, den Antworter benennen und den Bereich zitieren!

Ich habe exemplarisch eine ältere Antwort von mir verlinkt und auf die dortigen Links verwiesen. Viele dieser Links (und ggf. noch mehr) findest Du auch bei versch. hiesigen Antworten.

Ich hab keine Beschreibung gefunden, wo die Rolle des TDF auf dem Chromosom erklärt wird.

Da viele dieser Links auf Beiträge verwisen, die von Biologen für Biologen gedacht sind, ist das wohl nicht verwunderlich (da Basiswissen).

Erwähnt wird es mindestens im von mir genannten maiLab-Video (ebenfalls in meiner verlinkten Antwort).

Dieser Kontext ist ganz einfach zu verstehen

... und nicht mehr der einzige Kontext, unter dem wir "Geschlecht" betrachten (siehe eben verlinkte Beiträge). Gewöhn dich daran - oder lass es halt bleiben: "Eine neue wissenschaftliche Wahrheit pflegt sich nicht in der Weise durchzusetzen, daß ihre Gegner überzeugt werden und sich als belehrt erklären, sondern vielmehr dadurch, daß ihre Gegner allmählich aussterben und daß die heranwachsende Generation von vornherein mit der Wahrheit vertraut gemacht ist." (Prof. Dr. Max Planck, Nobelpreisträger)

Das ist also kein Irrtum sondern eine andere Definition, eine andere Vorstellung von dem Wort Geschlecht

... weil man bei zunehmendem Wissen feststellen musste, dass die einfache Definition an ihre Grenzen gelangt ist.

Es wäre gut wenn man dafür unterschiedliche Worte verwenden würde, damit es jeder kapiert.

Unsere Definitionen ändern sich mit unserem Wissen. Ist ja auch sinnvoller, als veraltete Definitionen anzuhäufen und ewig mitzuschleppen. Und unsere alte Definition von "Geschlecht" versagt ja nun in vielen Bereichen.

DAS sollte man "kapieren". Ich habe es auch geschafft. Und es scheint mir kein Thema zu sein, was einen durchschnittlichen Intellekt überfordert. Etwaige Hindernisse haben eine andere Ursache.

Dann bräuchten wir auch nicht diskutieren.

Ich brauche und will keine "Diskussion". Das hier ist kein Forum. Ich teile dir etwas mit bzw. versuche es zu erklären, und den Rest überlasse ich, s. Zitat von Planck, einfach der Natur.

🖖😈
Libertinaerer  14.01.2023, 10:55
@diem235er

Außer eben, dass heutige Humanbiologen Geschlecht als Spektrum verstehen, und nicht als "nur 2 Geschlechter".

Das liegt aber nicht an Meinungsverschiedenheiten in der Sache (wie Fortpflanzung funktioniert ist ja nicht strittig), sondern am Umstand, dass Unterschiede der Geschlechtsausprägungen medizinisch wie auch sonst ggf. von Relevanz sind, auch wenn sie es für ihre "Rolle bei der Zeugung" nicht sind.

Es ist halt deine Meinung ("demnach würde ich es nicht als drittes Geschlecht bezeichnen"), und andere, die mehr im Blick haben als nur die "Rolle bei der Zeugung", meinen etwas anderes. NICHT, dass es sich um ein (singuläres) "drittes Geschlecht" handeln würde, sondern um "mehr" - nämlich ein Spektrum von Möglichkeiten.

diem235er  14.01.2023, 21:12
@Libertinaerer

Wie gesagt. Wenn wir ein anderes Wort für das Konzept benutzen würden, hätten wir diese Verwirrung nicht.

Es ist was anderes mit gemeint.

Es gibt nur 2 geschlechter

Ja. Jeder vernünftige Mensch weiß das. Zieh alle deine Kleider aus. Stelle dich vor einen Ganzkörperspiegel. Du wirst dann wissen, welches Geschlecht Du hast. Bitte eine beliebige Anzahl von Menschen dies zu tun und Du wirst immer noch nur zwei Geschlechter sehen. Das ist keine Raketenwissenschaft. Wie viele Geschlechter braucht man um ein menschliches Wesen zu erschaffen ? Ich versichere, dass es nicht mehr oder weniger als zwei sind. Schau dir die DNA jedes Menschen auf diesem Planeten an, und Du wirst feststellen, dass es nur zwei Geschlechter gibt. Menschen die diese Tatsache nicht akzeptieren wollen haben Wahnvorstellungen und leben in einer Fantasiewelt von der sie verlangen dass alle anderen dazugehören. Beim Geschlecht geht es nicht um die sexuelle Orientierung oder darum was Du tragst oder was Du gerne wärst, sondern um die physische Realität. Und nein Intersex ist kein drittes eigenes Geschlecht, sondern eine Kombination aus M und W.

Es gibt nur 2 geschlechter

2 biologische Geschlechter (Englisch: sex)

gelegentlich kommen Mischungen beider biologischer Geschlechter vor, die Intersexuelle oder unechte Zwitter genannt werden (deshalb gibt es die 3. Geschlechterkategorie "Divers", eine 3. Kategorie ist aber kein eigenes Geschlecht!)

dann gibt es noch verschiedene Geschlechtsidentitäten (Englisch: gender), die sich auf das gefühlte Geschlecht und das soziale Verhalten beziehen

noch mal deutlich für alle:

BIOLOGISCHES GESCHLECHT:

Mann = Penis, Hoden, Spermien

Frau = Vagina, Gebärmutter, Eierstöcke, Eizellen

biologisches Ziel der biologischen Geschlechter: geschlechtliche Fortpflanzung

Intersexueller mit beiden Geschlechtsmerkmalen = Mischung beider biologischer Geschlechter (kein eigenes Geschlecht, oft unfruchtbar, liegt selten vor, es ist eine Anomalie, also ein Fehler der Natur)

biologische Frau (weibliche Genetik und weibliche Ausprägung der Geschlechtsteile) mit tiefer Stimme = bleibt biologisch Frau (Menge an Frau = 100%)

biologische Frau (weibliche Genetik und weibliche Ausprägung der Geschlechtsteile) mit Geheimratsecken und starker Körperbehaarung = bleibt biologisch Frau (Menge an Frau = 100%)

biologische Frau (weibliche Genetik und weibliche Ausprägung der Geschlechtsteile) mit starker Muskelmasse = bleibt biologisch Frau (Menge an Frau = 100%)

biologischer Mann (männliche Genetik und männliche Ausprägung der Geschlechtsteile) mit hoher Stimme und rundem Gesicht = bleibt biologisch Mann (Menge an Mann = 100%)

biologischer Mann (männliche Genetik und männliche Ausprägung der Geschlechtsteile) ohne Bartwuchs und mit wenig Körperbehaarung = bleibt biologisch Mann (Menge an Mann = 100%)

biologischer Mann (männliche Genetik und männliche Ausprägung der Geschlechtsteile) mit kaum Muskelmasse und hohem Körperfettanteil = bleibt biologisch Mann (Menge an Mann = 100%)

biologischer Intersexueller (gemischtgeschlechtliche Genetik und Ausprägung der Geschlechtsteile sowohl männlich als auch weiblich) = bleibt biologisch intersexuell (Menge an intersexueller Person = 100%)

ich sehe hier kein Spektrum, sondern NUR 2 BIOLOGISCHE GESCHLECHTER und den seltenen Fall der Intersexualität als Abweichung von der Norm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

TheBoyWonder  13.01.2023, 20:06

Und selbst die Intersexuellen sind eher das eine oder das andere.

Top-Antwort!

Es gibt nur 2 geschlechter

Eindeutig nur 2 Geschlechter. Mann und Frau. Bei sog. Zwittern, Menschen, die von Geburt an anatomisch Merkmale von beiden Geschlechtern haben, seh ich absolut ein, dass sie sich nicht wirklich entscheiden können. Aber auch diese Menschen haben genetisch ein eindeutiges Geschlecht. Aber in so einem Fall geht das für mich als ein 3. Geschlecht durch, wenn das auch nur sehr selten der Fall ist und diese Leute grundsätzlich eher nicht wollen, dass das andere Menschen sofort mitbekommen und sie sich daher meistens an einem Geschlecht orientieren.

Wenn sich jemand im falschen Körper geboren fühlt und eine VOLLSTÄNDIGE Anpassung an das andere Geschlecht vornimmt (Geschlechtsteile und Hormone), den seh ich persönlich dann schon als ein Teil des angepassten Geschlechts an. Allerdings ist derjenige genetisch trotzdem ganz klar immer noch seinem ursprünglichen Geschlecht zuzuordnen. In Umkleiden, Gefängnis usw. hätte ich nichts dagegen, wenn sie dann in den jeweiligen Bereich gehen, mit dem sie sich identifizieren. Was sportliche Wettkämpfe angeht, da bin ich auch bei umoperierten Personen eher dagegen, dass diese in der entsprechenden Kategorie antreten. Männer haben von Geburt an einfach einen kräftigeren, größeren Körperbau und das ändert sich auch mit der späteren Einnahme von Hormonen oder OPs nicht. Das ist schlichtweg ungerecht.

Alle anderen Formen, die es da angeblich gegen soll, sind für mich reine Neigungen/Vorlieben, vorallem sexueller Natur. Das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun. Das sollte auch meiner Meinung nach keinen was angehen. Was man sexuell so treibt ist reine Privatsache und hat in der Öffentlichkeit nichts zu suchen. Was dann dieses LGBT+ mit dem Geschlecht zu tun haben soll, ist mir ein völliges Rätsel. Das sind sexuelle Neigungen, nichts anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Es gibt nur 2 geschlechter

Es gibt nur zwei Geschlechter so wie es die Natürliche Ordnung vorschreibt abgesehen davon ist es genauso wenig möglich das aus einem Mann eine Frau wird und umgekehrt das einzige was sich ändert ist das optische aussehen mehr auch nicht

Mayahuel  08.01.2023, 18:50
die Natürliche Ordnung

so etwas gibt es nicht.

Klaus482  08.01.2023, 18:54
@Mayahuel

Natürlich gibt es sie es geht darum das alles seinen Platz hat Mann und Frau so ist das in der Natur doch der Mensch versucht diese Ordnung zu zerstören natürlich gibt es zum Beispiel Fische die ihr Geschlecht unter gewissen Bedingungen ändern können aber das ist natürlich nicht wie es der Mensch Mensch macht

Mayahuel  08.01.2023, 18:59
@Klaus482
 versucht diese Ordnung zu zerstören

das ist wie "Homosexualität zerstört die natürliche Ordnung".

Klaus482  08.01.2023, 19:07
@Mayahuel

Das ist auch normal das Tierrassen aussterben das gab es auch schon vor dem Menschen zum Beispiel durch die Eiszeit außerdem gibt es auch einen natürlichen Klimawandel ich glaube es waren etwa alle 10-Tausend Jahre laut einer Studie welche weiß ich nicht mehr das kam in einer Dokumentation und dort sind auch viele Tierarten gestorben es überlebten nur die stärksten und Anpassungsfähigsten aber heutzutage werden die schwachen künstlich vom Staat am Leben erhalten

Mayahuel  08.01.2023, 19:10
@Klaus482
auch normal das Tierrassen aussterben

so viel zu deinem "alles hat seinen Platz".

Der rückläufige Kehlkopfnerv macht einen Umweg über das Herz. Bei der Giraffe sind das 6 Meter (!).

Da ist nix mit "alles hat seinen Platz".

Evolution hat kein Ziel, keinen Plan und keinen Zweck:

Die Auffassung, dass die Evolution ein Ziel hat oder dass ihr eine Notwendigkeit innewohnt, ist ein weit verbreitetes Missverständnis, welches in verschiedenen Formen auftritt.

https://gbs-schweiz.org/blog/weshalb-die-evolution-kein-ziel-hat/index.html

Und:

Evolution will nichts, plant nichts und hat auch kein Ziel - also auch keine Richtung, nicht mal vom Niederen zum Höheren - vom einfachen zum komplexen Leben.

https://www.mdr.de/wissen

Der rückläufige Kehlkopfnerv macht einen Umweg über das Herz. Bei der Giraffe sind das 6 Meter. Natur und optimieren kannste knicken.

Klaus482  08.01.2023, 19:10
@Mayahuel

Es gibt gewiss auch Homosexualität in der Tierwelt aber bei uns Menschen nimmt dies Ausmaße an da die Menschen immer wie Hunde dem stöckchen hinterherlaufen müssen sobald ein Trend da ist machen die Menschen alle mit außerdem liegt dies in der Erziehung

Klaus482  08.01.2023, 19:14
@Mayahuel

Ich habe von Sachen wie Geschlechts Operationen geredet das alles so ist wie es eben ist und der Mensch alles künstlich verändern will

Mayahuel  08.01.2023, 19:18
@Klaus482
alles künstlich verändern will

So wie es ein künstliches Herz gibt?

82% von trans Personen hatten Suizidgedanken, 40% hatten einen Suizidversuch:

Data indicate that 82% of transgender individuals have considered killing themselves and 40% have attempted suicide, with suicidality highest among transgender youth.

Je weniger sie akzeptiert wurden (Familie, Schule, ...), umso höher die Suizidgefährdung:

School belonging, emotional neglect by family, and internalized self-stigma made a unique, statistically significant contribution to past 6-month suicidality.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32345113/

Wenn Patienten das gewünschte Geschlecht leben, akzeptiert werden, und zB Pubertätsblocker bekommen, werden Depressionen und Suizidgefährdung signifikant gesenkt:

Research finds significant reduction in depression, suicidality in youth receiving gender-affirming care or puberty blockers

https://www.eurekalert.org/news-releases/930195

Mit Antidepressiva und gewöhnlicher Psychotherapie kriegt man das nicht hin.

Darum tun Ärzte das, was sie tun. Wegen Studienergebnissen.

Klaus482  08.01.2023, 19:22
@Mayahuel

Ich weiß du hast deine Meinung und ich die meine dieses Gespräch würde sich nur ewig in die Länge ziehen deshalb schlage ich vor das wir dieses Thema beenden da ich werde meine Meinung nicht ändern genauso wenig wie du

Mayahuel  08.01.2023, 19:25
@Klaus482
 ich werde meine Meinung nicht ändern

Du hast bestimmt auch keine Ahnung, wie man das Problem anders lösen kann. Aber Hauptsache dagegen sein.

Mayahuel  08.01.2023, 19:28
@Klaus482
Wenn du meinst

ich meine nicht nur, sondern belege mit wissenschaftlichen Studien.

Wenn jemand nicht mehr als nur eine Meinung hat, dann bist du das.

Klaus482  08.01.2023, 19:30
@Mayahuel

Ihr wollt einfach nicht akzeptieren das es nur zwei Geschlechter gibt

Mayahuel  08.01.2023, 19:33
@Klaus482
das es nur zwei Geschlechter gibt

das ist nur eine Frage der Definition. Und solche Wortdefinitionen sind keine Naturkonstanten.

Klaus482  08.01.2023, 19:35
@Mayahuel

Achso ist es in der Natur normal das Tiere sich die Geschlechter operieren zeig mir ein Video und ich ändere meine Meinung

Mayahuel  08.01.2023, 19:38
@Klaus482
Tiere sich die Geschlechter operieren

Trans Personen gibt es auch ohne OP.

Und Tiere können gar keine Operationen durchführen.

Sollten wir keine Herz-OP machen, da Tiere auch keine Herz-OP machen?

Klaus482  08.01.2023, 19:41
@Mayahuel

Genau Tiere können keine Operation machen du hast es erfasst und wenn es Zeit ist zu sterben dann ist es halt so

Mayahuel  08.01.2023, 19:43
@Klaus482

Du bist also gegen Medizin und bist dafür, dass Menschen sterben.

Klaus482  08.01.2023, 19:46
@Mayahuel

Wir sind zu viele Menschen das ist das Problem ohne das alles wären wir weniger Menschen was viele positiven Effekt zur Folge hätte

SirTxbi  09.01.2023, 02:06
@Klaus482

Wir sind nicht zu viele sondern nur schlecht verteilt.

Elon Musk sagte sogar das wir bald zu wenig sind und wenn wenn du meinst wir sind zu viele und Trotzdem Transphob und Homophob bist ist da ja eine ziemliche Doppelmoral

Klaus482  09.01.2023, 02:37
@SirTxbi

Zu viele überflüssige Menschen um genau zu sein schwache menschen

Klaus482  09.01.2023, 02:47
@SirTxbi

Ich bin 16 aber seit dem ich denken konnte bestand mein Leben größtenteils aus friss oder stirb jeder Fehler wurde bestraft wo ich noch im Kindergarten war und mich geprügelt habe würde ich gezwungen eins meiner Stofftiere auszusuchen was dann verbrannt wurde und mehr Sachen die du dir nicht vorstellen kannst aber das hat mich stark gemacht und mir die klare Sicht auf das Leben verschaffen

SirTxbi  09.01.2023, 09:39
@Klaus482

Das hat dich nicht stark gemacht. Sondern traumatisiert. Sei ehrlich mit dir.

Libertinaerer  09.01.2023, 10:38
@Klaus482
Achso ist es in der Natur normal das Tiere sich die Geschlechter operieren zeig mir ein Video und ich ändere meine Meinung

Nichts für ungut, aber der Punkt der heutigen (biologischen) Geschlechterdebatte ist, dass der Mensch eben genau NICHT mehr nach gusto an anderen Menschen herumschnippelt, weil ihm dessen (biologisches) Geschlecht nicht passt!

Bei der Frage "Wieviele Geschlechter gibt es? 2 oder mehr?" geht es darum, das wir in christlicher Tradition nur "Mann" und "Frau" kannten/akzeptierten, und alles, was nicht in diese Schema reinpasste, wurde zwangsweise operativ scheinbar "passend" gemacht - ohne Rücksicht auf Verluste. Das sind die Intersexuellen - das "dritte Geschlecht" (jedenfalls vereinfach - korrekter: Geschlechtsspektrum).

DU hingegen redest offensichtlich von Transsexuellen. Ganz anderes Thema!

Klaus482  09.01.2023, 13:48
@SirTxbi

Nein mich belastet nichts ich würde es nur gute Erziehung nennen

SirTxbi  09.01.2023, 14:20
@Klaus482

Also das du verprügelt und deine Sachen vor deinen Kinderaugen zerstört wurden nennst du gute Erziehung?

Nein du bist traumatisiert und solltest schnellstmöglich zum Psychologen gehen.

Klaus482  09.01.2023, 14:33
@SirTxbi

Damals hat es mich belastet irgendwann kam aber der Zeitpunkt loszulassen und ich habe es geschafft noch vor einem Jahr wohl ich 11,8 kg heute sind es unter 80kg in 3 Monaten habe ich es geschafft 27 kg abzunehmen und danach noch weiter bis heute danach war ich frei von all meinen lasten

Liebello  12.01.2023, 22:10
@Mayahuel

geschlechtliche Fortpflanzung bei Menschen geht nur mit den beiden biologischen Geschlechtern (männlich und weiblich)

anders kann der Mensch sich nicht fortpflanzen

das ist die natürliche Ordnung = Naturgesetz

Gender ist was anderes als biologisches Geschlecht (was aber einige offenbar nicht verstehen)

Libertinaerer  13.01.2023, 01:15
@Liebello
geschlechtliche Fortpflanzung bei Menschen geht nur mit den beiden biologischen Geschlechtern (männlich und weiblich)

Dem widerspricht auch NIEMAND. Allerdings ...

das ist die natürliche Ordnung = Naturgesetz

... ist die Fortpflanzung nur EIN Aspekt des "(biologischen) Geschlechts", das, wie alles in der Natur, ein Spektrum darstellt.

Das "Spektrum" ist das "Naturgesetz", wie Du "Geschlecht" definierst (hier reduziert auf Fortpflanzung) hingegen menschliche Definition.

Warum Bedarf bestand, die traditionelle Definition zu erweitern, und heutige Biologen sich dessen bewusst sind, dass die Reduzierung auf "2 biologische Geschlechter" eine (mit Reduzierung auf die Fortpflanzung durchaus legitime) Vereinfachung ist: Siehe maiLabs-Video (nur die ersten Minuten geht es ums biologische Geschlecht, um ...

Gender ist was anderes als biologisches Geschlecht (was aber einige offenbar nicht verstehen)

... Gender geht es im längeren Rest - aber das spielt hier ja keine Rolle - soviel zum Thema: "was aber einige offenbar nicht verstehen"). 🤭

🖖😈
Liebello  13.01.2023, 01:28
@Libertinaerer

du kannst biologische Begriffe nicht einfach nach belieben "erweitern" oder "umdeuten"

das ist unwissenschaftlicher Dummfug

und ich habe dir schon mehrmals gesagt du sollst das mit den abwertenden Emojis sein lassen...

Libertinaerer  13.01.2023, 01:51
@Liebello
du kannst biologische Begriffe nicht einfach nach belieben "erweitern" oder "umdeuten"

Nein, kann ICH NICHT!

Aber BIOLOGEN können! Und müssen es auch, wenn sie, wie alle Wissenschaftler, mit ihrer Forschung an einen Punkt kommen, an dem alte Definitionen unzureichend werden.

das ist unwissenschaftlicher Dummfug

? Das ist das Wesen der Wissenschaft schlechthin.

und ich habe dir schon mehrmals gesagt du sollst das mit den abwertenden Emojis sein lassen...

Du hast auch schon mehrmals gesagt, ich solle dich niemals wieder kommentieren ...

... und kommentierst mich weiter, obwohl ich dir den Sachverhalt bereits ausgiebig und leicht verständlicb erläutert habe (mit eigenen Worten und indem ich eine Wissenschaftlerin und ausgezeichnete Wissenschaftskommunikatorin, Dr. Mai, zitiert habe).

Hätte man verstehen können, muss man aber nicht. MIR ist das egal - ICH habe es ja verstanden! 😎

🖖😈