Wie viele Fragen hat ein Einstellungstest?

3 Antworten

Hallo Suemeyyeak, das ist sehr unterschiedlich. Aber gehe mal von mindestens 50 Fragen bis maximal 300 Fragen aus.

Weniger als 50 Fragen ist schon sehr schmal. Das machen Unternehmen und Behörden nicht so gerne, da man daraus kaum eine Bewertung ableiten kann.

Wenn es mehr als 300 Fragen sind, dann sind es schon sehr anspruchsvolle Stellen wie beispielsweise bei der Polizei.

Für eine Ausbildungsstelle sind es meist 60 bis 120 Fragen.

Wichtige Themen sind:

Hier auf der Seite kannst du mal kostenlose Tests nach Berufe und Themen üben: https://www.etrainer.de/themen-specials/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt zwar nicht den einen Einstellungstest, jedoch sind Eignungstests bei vielen Auswahlverfahren gleich aufgebaut und setzen sich aus verschiedene Aufgaben zur Messung der Intelligenz zusammen. Zu den gängigsten Themenbereichen gehören AllgemeinwissenMathematikSpracheverständislogisches Denken sowie räumliches Denken. Je nach Unternehmen und Behörde können die Tests vom Schwierigkeitsgrad und Umfang variieren. Ebenso werden mitunter die sogenannten Soft Skills getestet. Hier musst du z. B. Persönlichkeitstest absolvieren, Rollenspiele und Gruppenaufgaben bewältigen oder Fallstudien bearbeiten.

Dieser Online-Einstellungstest (Übungstest) https://dertestknacker.de/einstellungstest-online-ueben/ hat zum Beispiel 40 Fragen und dient als Orientierung für einen realen Test.

Suemeyyeak
Fragesteller

Hat man immer eine Bestimmte Zeit pro aufgabe?

Plakos  31.01.2023, 19:51
@Suemeyyeak

Nein, in Regel ist die Zeit für den gesamten Test oder einzelne Aufgabenblöcke beschränkt.

Sehr unterschiedlich, je nach Branche, Beruf und Unternehmen.

Letztendlich muss man auf alles vorbereitet sein und ein breites Wissen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Suemeyyeak
Fragesteller

Viele Sagen 45 bis 50. Und nicht mehr

Suemeyyeak
Fragesteller
@LuClRa

Sicher sind sie sich aber alle nicht.