Wie viele Fehltage sind für ein Halbjahr angemessen?

3 Antworten

Nein.

Durch einmal Isolation war ich 21 Tage nicht in der Schule.

Ausserdem hatte ich so um 14 Tage Home Schooling, da war ich auch nicht.

Ausserdem war ich in Präsenz ca 10 Tage nicht (Kopfschmerzen, keine lust etc)

Also insgesamt 45 Tage.

In diesen schweren und düsteren Zeit ist das aber nicht schlimm

nazumyyy
Fragesteller

ja aber quarantäne und home schooling werden eh nicht zu fehltagen dazu gezählt deswegen eig nur die wo du dann auch normal schule hättest

trans643  18.01.2022, 20:43
@nazumyyy

Die Quarantäne wurde.

Homeschooling nicht.

Auf dem Abschlusszeugnis steht sowas aber eh nicht drauf

LG Trans

Wenig ist das schonmal nicht nach meiner Einschätzung. Ich war dieses Halbjahr z.B gar nicht krank, habe aber wenn aus anderen Gründen gefehlt. Wenn du aber immer krank warst/dir es nicht gut ging ist das schon viel, aber das hängt aber auch von der einzelnen Person ab. Jeder ist etwas anders, manche werden häufiger krank oder fühlen sich häufiger schlecht. Aber ein gesunder Lebensstil(genug Schlaf, einigermaßen ausgewogene und Nährstoffreiche Ernährung und Sport/Bewegung)kann da helfen. Eine Grenze gibt es da wiegesagt nicht, an deiner Stelle würde ich aber versuchen weniger Fehltage zu bekommen, aber das ist natürlich deine Sache. Kommt aber auf Bewerbungen(solltest du dich mit dem Zeugnis irgendwo bewerben) echt nicht gut, wenn man zu viel fehlt.

nazumyyy
Fragesteller

ich war von den 10 tagen halt nur 1 mal krank oder so und da hab ich mich auch entlassen lassen aber ja auch wenn ich geschwänzt hab sind trzdm alle entschuldigt

nazumyyy
Fragesteller
@Juliduli965

aber voll viele firmen heut zu tage achten ja nicht mehr so krass auf noten kann des sein? weil noten sagen nicht ALLES über die intelligenz aus und

deswegen kann ich mir auch vorstellen dass manche mehr auf fehltage achten als auf noten

Wenn das Zeugnis Bewerbungsrelevant ist und diese vermerkt werden, ist das deutlich zu viel. Klar, wenn man krank ist, ist man eben krank. Aber da können sich deine zukünftigen Arbeitgeber schon mal auf 20 zusätzliche bezahlte 'Urlaubstage' im Jahr einstellen. Das wäre 2/3 zusätzlicher Urlaub.

Wird das ganze nicht vermerkt, bzw. interessiert weiter nicht, spielt es keine Rolle. Deine Leistung muss passen. Wenn du in jedem Fach auf 1,0 stehst und jede Woche mehrmals fehlst, wird wahrscheinlich niemand was sagen.

nazumyyy
Fragesteller

ja es ist relevant also ab 7 fehltagen steht’s halt im zeugnis aber viele sagen solang es entschuldigt ist und jz nicht über 20 is is es ok

JimBeamHoney  19.01.2022, 06:54
@nazumyyy

Diese „viele“ sind aber wahrscheinlich keine Arbeitgeber die dann deine Fehltage bezahlen müssen. Entschuldigt oder nicht spielt für die keine Rolle.