Wie viele Enttäuschungen kann ein Mensch eigentlich vertragen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viele Enttäuschungen kann ein Mensch eigentlich vertragen?

Kommt drauf an,wieviel Schönes er dazwischen erlebt...

Minemmmm
Fragesteller

Das einzig schöne im Moment ist meine Tochter, mehr auch nicht um ehrlich zu sein.. Wenn sie nicht wäre, dann wäre ich schon längst am Ende!

Minemmmm
Fragesteller
@KIara008

ja, aber alles andere drumherum ist fürn Ar...!

schildi  17.04.2013, 06:50
@Minemmmm

Kopf hoch und fange neu an, jammern bringt doch nichts

Es gibt Zeiten im Leben, wo man verzweifelt feststellt, dass es immer schlimmer und schwärzer wird. Es geschehen Dinge, die man kaum noch hinnehmen kann und eine kleine Bemerkung reicht aus, dass man den Tränen nahe ist. Auf die Frage Wie geht es dir? kann man nicht mehr antworten, wäre man ehrlich, würde alles herausplatzen und den anderen zuschütten. Stell dir vor, alles geht anders herum. Statt noch mehr enttäuschungen geschehen täglich kleine Wunder und Überraschungen. So wie es jetzt den Berg runter ging, gehst du stetig bergauf. Lass dir helfen und dir Medikamente verschreiben, die dich aus dem Tief holen- machen nicht süchtig! und dann geh zu einer Gesprächstherapie. Solange du niemanden hast, rufe die Telefonseelsorge an. Gönn dir was schönes, denke an dich, und wenn es eine Kleinigkeit ist, schau dir deine Umgebung an und suche was fürs Auge , was fürs Herz, es wartet auf dich und deine eingeschränkte Wahrnehmung! Du bist wertvoll und wichtig, für dich selbst und für andere. Tue was für andere, lächle sie an, so schwer es ist, richte dich auf und betrachte die Sonne, suche nach positiven Gedanken, schaue dir Fotos an, es gelingt, wenn du dich aufraffst und dich nicht leben lässt!

Mein Leben bestand nur aus Tritten.... Ich habe mir oft die Frage gestellt, wie viel man ertragen kann. Man kann sogar ganz viel ertragen... Ich werde jetzt schön langsam alt.... Seitdem ertrage ich es besser, weil ich "Licht am Ende des Tunnels" sehe...., weil ich weiß, dass mein Leben irgendwann zu Ende sein wird und dass ich dann keine Tritte mehr bekomme.... Außerdem: Je älter man wird, je schneller vergeht die Zeit.... (oder besser gesagt, man hat das Gefühl, dass die Zeit immer schneller vergeht)..... Ich weiß, du bist mit deinen 25 Jahren noch sehr jung und als ich so alt war, tat ich mir da auch schwerer.... Aber du wirst älter und hast dann vielleicht das gleiche Empfinden wie ich... Vielleicht hast du auch mehr Glück und bekommst irgendwann keine Tritte mehr - wer weiß. Ich kann mich an ein Gedicht erinnern: "..... alles geht einmal vorrüber. Nicht bleibt so, wie es ist. Auch das Ärgste geht vorrüber. Kein Winter ist so eisig, dass ihn nicht der Frühling bricht".

Wieviele Enttäuschungen vom Leben kann man eigentlich vertragen?

Ich denke, dass das je nach Person unterschiedlich ist. Kommt auch darauf an, was es ist. Manche stecken mehrere Enttäuschungen einfach weg und andere fallen schon bei der ersten Enttäuschung in ein tiefes Loch.

Ich könnte mir denken, dass es vom Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl der Person abhängt und was die Person sonst noch hat.

das leben ist meiner meinung nach eine anhäufung von Problemen, die es zu bewältigen gilt. entweder man lebt damit, oder man lässt es sein...