Wie viele Downloads braucht eine App bei einem Kaufpreis von 0,99 Euro, um 100.000 Euro zu bringen?

4 Antworten

Der Playstore verlangt wenn ich das richtig weiß 30%, bedeutet es müssten 130.000€ bezahlt werden damit du Einnahmen von 100.000€ erzielst.

130.000€ / 0,99€ = ~131.314

Das Spiel müsste also mindestens 131.314 mal gekauft werden. Allerdings musst du darauf dann natürlich noch die ganzen Kosten und Steuern draufrechnen. Wieviel du dann letztenendes tatsächlichen Gewinn hast kommt dann auf diese beiden Faktoren an.

Nicht vergessen: Gewinn kann auch negativ sein, nur weil man etwas verkauft bedeutet es nicht das man positiv aus der Sache rausgeht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

serdet27
Fragesteller

Wie meinst du den letzten Absatz?

Cyreplex  07.05.2023, 14:48
@serdet27

Wenn ich als Beispiel jetzt mit einem 3D-Drucker kleine Figuren herstelle die ich dann auf Etsy oder sonst wo verkaufe und meine Materialkosten+Versand+Strom für den Drucker+Anschaffung für den 3D-Drucker+Verkaufsgebühren größer sind als ich die Figur für Verkaufen kann mach ich Verlust.

Das geht bei Spielen auch. Sagen wir mal du hast 200h an deinem Spiel programmiert und wirklich alles selber gemacht (Also z.b. keinen Grafiker für Sprites bezahlt etc.). Dein Spiel wird nun für 99 Cent verkauft aus denne du selbst erstmal 66 Cent erhältst. Nach den Steuern bleiben dir dann sagen wir mal 40 Cent pro verkauftem Spiel übrig. Theoretisch müssten wir davon auch noch die Ressourcen abziehn wie z.b. Strom für den Rechner auf dem du programmiert hast etc.

Wenn wir das jetzt mit Mindestlohn gegenrechnen: 200x12€ = 2.400€ dann Steuern abziehn grob: 2.400x2/3 = 1.600€.

1.600€/40Cent = 4.000 Verkäufe

Aus der Rechnung ergibt sich nun also das du wenn du 200h an dem Spiel gesessen hast mindestens dein Spiel 4.000 mal verkauft werden muss damit du für die Zeit die du investierst hast Mindestlohn bekommst.

Würde bedeuten das du bei unter 4.000 Verkäufen schon Verlust gemacht hast, da du in der Zeit auch für Mindestlohn hättest arbeiten können.

flyaquarius  07.05.2023, 15:21

So funktioniert Prozentrechnung nicht. Wenn der Playstore oder Appstore 30% Provision nimmt, braucht man 142.857€ Umsatz, um 100.000€ Umsatz abzüglich der Provision zu haben.

Allerdings gibt es soweit ich weiß für Umsätze unter einer Million eine geringere Provision von 15%. Man bräucht also nur noch 117.647€ für 100.000€ Umsatz. Aber das ist immer noch Umsatz und kein Gewinn.

Rechne es Dir doch einfach aus

Du mußt aber noch die Gebrühren des jeweiligen Stores abziehen, das können durchaus mal eb en bis zu 40% sein

Mindestens 100000 / 0,99 also 101011

Kommen noch Gebühren, Steuern, Entwicklungskosten etc hinzu, dann natürlich entsprechend mehr.

100.000 : 0,99 = 101.010,101010101

Ist nicht so schwer. Wobei du noch mit mehr rechnen solltest aufgrund von Steuern und anderer Ausgaben um die App im Store zu halten.

iqKleinerDrache  07.05.2023, 12:07

man muss noch die Bereitstellungskosten drauf rechnen ... dann langen die 101010 downloads nicht ... und bruchteile schon gar nicht weil die nicht berechnet werden an den kunden wenn er es nicht geschaft hat downzuloaden