Wie viele Defizite darf man insgesamt haben (NRW)

3 Antworten

Hallo,

die Anzahl der bei dir zugelassenen Defizite richtet sich nach der Anzahl der von dir belegten Kurse. Standard ist allerdings, dass du in Grundkursfächern 7 Defizite haben darfst und in den beiden Leistungskursfächern insgesamt 3 Defizite.

Dabei werden Defizite in LK-Fächern von Defiziten in GK-Fächern unterschieden.

Eigentlich müsste da aber auch noch eine genauere Erklärung eines Lehrers auf deiner Schule erfolgen.

Kommt drauf an wie viele Fächer du hast. Ich darf 7 defizite haben und davon 3 im lk habe ich 4 im lk oder insgesamt mehr als 7 dann krieg ich keine zulassung. Du musst dabei bedenken das die defizite in der 11.1, 11.2, 12.1 und was viele nicht wissen auch in der 12.2 gesammelt werden können.

NEIN!!! Du machst NICHT "jetzt gerede mein Abitur". Das Abitur ist eine PRÜFUNG, die am ENDE der Oberstufe stattfindet - In Deinem Fall imSommer 2015. Das heißt, Du bist gerade erst am ANFANG der Oberstufe.

Wie Defizite gezählt werden, kann (und muss) Dir Dein BERATUNGSLEHRER gern sagen, denn dafür ist er /sie da.

Du kannst Dich aber auch durch ca. 120 Seiten APO-GOSt ( > kannst Du googeln) durcharbeiten.

Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass Du Dir auf KEINEN Fall mehr als insgesamt 2 (max. 3) Defizite in Leistungskursen erlauben kannst. Doch verbindliche Auskünfte darüber kann, wie gesagt, nur ein dazu befugter Beratungslehrer liefern.