Wie viele cm übern Korb um beim Basketball zu dunken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um einen Basketball richtig dunken zu können, musst Du mit dem Handgelenk deutlich über der Ringkante sein, also je nach Ballkontrolle etwa 20cm. Wie weit genau hängt in hohem Maße davon ab, wie gut Du den Ball kontrollieren kannst, ob Du ihn mit einer Hand halten kannst und ob Du mit Ball genauso hoch springen kannst wie ohne.

Wenn Du Dunkings üben willst, dann fange mit einem kleinen Ball an - mit einem Tennisball schaffst Du es vielleicht jetzt schon. Dann einen etwas größeren Ball bis hin zu einem Volleyball.

Mit einem Volleyball schaffst Du es, wenn Du etwa mit der Mitte Deiner Handfläche oder knapp mit dem Handballen an den Ring kommst.

Vom Volleyball zum Basketball ist es aber noch einmal ein recht großer Schritt.

Perfekt wäre, wenn Du das Handgelenk an den Ring bekommst. Die Finger (außer Dauen) sollten aber in jedem Fall über Ringniveau sein.

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre Basketball gespielt