Wie viele Bücher habt ihr im Leben Gelesen (ca)?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe mit 8 angefangen Romane zu lesen.
Mein Rekordjahr wahren 456 Romane (350 Seiten +). Durchschnittlich lese ich momentan pro Jahr 200-400 Bücher, was dann wohl ca. 1800-4000 Bücher macht. Bin 17.

Leider habe ich mit der Matura und dem kommenden Studium nicht mehr so viel Zeit zu lesen.

DrStudent  01.10.2021, 01:16

Hey, deine Antwort hat mein Interesse an deinem Bücher Geschmack geweckt :D

Könntest du mir mal verraten, welche klassischen Bücher man gelesen haben sollte?

Lg

Ich lese schon von klein auf und habe die Bücher nie gezählt, dürften aber locker 200+ sein und es wird immer mehr. ;-)

Wo wir früher wohnten war früher eine kleine Bücherrei und dort war ich mehrmals die Woche um mir Bücher zu holen. Ein Buch was ich mir sehr oft ausgeliehen habe, da es eins meiner Lieblingsbücher war, hatten sie mir sogar Geschenkt und das fand ich sehr lieb. Auch gehe ich immer noch gerne in die Bücherrei um mir Bücher zu leihen, momentan geht ja leider nur Online Ausleihe.

In der Schule habe ich gerne Bücher gelesen und hatte dabei sogar die Lehrerinnen überrascht da andere nur wenn überhaupt dünne Bücher gelesen haben, und ich kam mit ein Buch über 200-300 Seiten. XD

Es ist immer was tolles sich ein Buch zu nehmen, abzuschalte und der Fantasie freien lauf zu lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm

eriboo
Fragesteller

Dann komme ich dir will ziemlich primitiv als Partner vor, der jetzt erst seine Interessen seht und was er will im Leben

ScarletWitch1  28.02.2021, 01:30
@eriboo

Überhaupt nicht. Es gibt bestimmt viele Leute die erst spät Anfangen Interesse für Bücher zu gewinnen und Spaß daran zu finden.

Irgendwas mit über 30, oder 40, habeich gelesen. Lies einfach was du willst, und wenn dein Interresse geweckt ist, kommt es von alleine, mach dir keinen Stress mit "Du musst mindestens 50 Bücher...!" oder so.

1000ende.

Mein Bücherschrank platzt aus allen Nähten und mein E-Book ist auch schon reichlich voll. Ich nehme allerdings an, dass diese Bücher auf einer Amazon Cloud liegen.

Ich lese eigentlich fast immer. Auf dem Klo, im Bad, ich muss mir Mühe geben, beim Autofahren nicht zu lesen.

Allerdings hängt es nicht davon ab, wieviel man gelesen hat, sondern vor allem, was man gelesen hat. Herr Reich Ranitzky - RIP - dürfte meinen Bücherschrank nicht sehen. Er würde schimpfen.

andreasolar  28.02.2021, 13:00

Früher - zu Lebzeiten von M. R.-R. - habe ich immer das "Literarische Quartett" gesehen und festgestellt, dass die dortige Auswahl nicht mein Geschmack war. Das einzige Buch, das ich mir mal gekauft habe, war "Rameaus Nichte" von Cathleen Shine, hat mich aber auch nicht überzeugt. :-)

Gelesen? Bestimmt über 10.000... ernsthaft!

Besessen habe ich mal über 5.000 auf einmal. Inzwischen habe ich gut aussortiert und besitze vlt. noch 1.500 zuhause.

Plus mehrere Hundert auf meinem Reader...

Bildung hat jedoch nichts mit der Zahl der gelesenen Bücher zu tun, sondern mit ihrer Auswahl.Es gibt gute Bücher zum Thema "klassische Bildung" durch die Jahrhunderte. Wenn es um Allgemeinwissen geht, hilft das Verfolgen der Nachrichten und je nach Interesse tolle Dokus z.B. auf arte, zdf.info etc.

eriboo
Fragesteller

Komme mir so primitiv vor :(