Wie viele Bewerbungen sind eurer Meinung nach viel?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn jemand mehr als 10 Bewerbungen schreibt und nicht einmal zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird, ist die Ursache dafür in den Bewerbungsunterlagen zu finden.

Ich habe 3 Bewerbungen geschrieben und 3 Einladungen zum Bewerbungsgespräch erhalten.

gekuendigt
Fragesteller

Bisher wurde ich noch nirgends eingeladen. Deshalb habe ich mir gedacht, zum einem Berufsberater zu gehen. Mir wurde gesagt, die Bewerbung an sich ist gut und an den Noten könnte es auch nicht liegen. Ich hätte einfach nicht viel Glück gehabt. Ausserdem bin ich auf der Suche nach einem ziemlich beliebten Beruf (Kaufmann) Die meisten Bewerbungen die ich abgeschickt habe, sind als Kaufmann im B-Profil (die am wenigsten anspruchsvollste Stufe als Kaufmann in der Schweiz) wovon es sehr wenige Lehrstellen gibt.

kosy3  05.04.2012, 22:53
@gekuendigt

Entweder bist du eine Riesenausnahme oder derjenige, der sagte, dass es an deiner Bewerbung nicht läge, hat irgendetwas übersehen. Aber per Ferndiagnose ist das schwierig zu beurteilen.

gekuendigt
Fragesteller
@kosy3

Meine Bewerbung wurde bisher von mehr als 3 Leuten beurteilt und niemand hat gesagt, sie wäre schlecht. Sie hat allen gefallen.

kosy3  06.04.2012, 10:47
@gekuendigt

Ich weiß ja nicht, welche Erfahrungen deine Berater als Bewerbungsempfänger oder Einstellungsverantwortliche haben. Bei uns trudeln auch täglich zig Bewerbungen ein, die ich mir durchlesen muss. Über 90% fallen schon wegen Missachtung einfachster formaler Fehler durch. Aber deren Absender sind auch alle der Meinung, ihre Bewerbung wäre gut, ansonsten hätten sie sie wohl kaum verschickt.

Leider lassen es die neuen gesetzlichen Regelungen es gar nicht mehr zu, dem Bewerber den wahren Grund der Ablehnung zu nennen, da diese sonst anfechtbar wird. So wird er es leider nie erfahren und bei jeder Bewerbung möglicherweise die gleichen Fehler machen.

Vielleicht solltest du dein Bewerbungsengagement (vom richtigen Lesen einer Stellenanzeigen, über die erste Kontaktaufnahme bis zur Gehaltsverhandlung) mal von einem Profi unter die Lupe nehmen lassen.

50 Bewerbungen klingen für mich schon nach sehr viel. Ich hab damals nach der Schule 7 Bewerbungen geschrieben. Bei 3 hätt ich ne Stelle bekommen (konnt mir dann also die beste raussuchen), bei zwei kam ich bis ins Bewerbungsgespräch und einmal wurde ich "nur" zum Test eingeladen. (auch alle Stellen im Büro)

Wer hat dir denn gesagt, dass deine Bewerbungen gut sind? Mach doch von einer Bewerbung (eine typische, so wie du sie auch abgeschickt hattest) eine zweite Ausgabe und lass sie mal von jemandem, der sich auskennt überprüfen, vom Berufsberater, oder vielleicht kennst du ja jemanden, der in ner größeren Firma in der Personalabteilung arbeitet.

Bei so großen Stückzahlen kann es auch sein, dass du einfach standardisierte Bewerbungen rausschickst. Das sieht jeder Personaler sofort und fragt sich dann, ob du dich überhaupt für die Stelle interessierst, weil du dir ja nicht mal die Mühe machst, direkt auf die ausgeschriebene Stelle einzugehen.

es kommt vor allem darauf an wie gut das zeugnis ist, wo man wohnt (arbeitslosenquote) und wie überzeugend man bewerbungen schreiben kann...

man sollte die berufe breit fächern (nicht nur für eine ausbildungsrichtung bewerben!)

mind. 50 bewerbungen sollte man schreiben.... bei manchen klappt es schon bei der 3. bewerbung... bei manchen erst bei der 130. bewerbung.... ist sehr viel auch glückssache

gekuendigt
Fragesteller

Bisher wurde ich noch nirgends eingeladen. Deshalb habe ich mir gedacht, zum einem Berufsberater zu gehen. Mir wurde gesagt, die Bewerbung an sich ist gut und an den Noten könnte es auch nicht liegen. Ich hätte einfach nicht viel Glück gehabt. Ausserdem bin ich auf der Suche nach einem ziemlich beliebten Beruf (Kaufmann) Die meisten Bewerbungen sind als Kaufmann im B-Profil (die am wenigsten anspruchsvollste Stufe als Kaufmann in der Schweiz) wovon es sehr wenige Lehrstellen gibt.

50 bewerbungen in welchen zeitraum von einen halben jahr oder jahr??? habe über innerhalb von 2jahren geschreiben 500 bewerbungen geschreiben davon 3/4 absagen und 1/4 vorstellungsgespräche und immer ne liste gehabt die ich ab geschickt habe habe jeden tag an gekreuz welche sich gemeldet haben und geschaut wo ich noch mal anrufen zum nachfragen. nicht nur einen beruf sonderen verschiede berufe

gekuendigt
Fragesteller

Seit einem ca. 3/4 Jahr. Man muss aber überlegen, dass ich nicht wirklich viel Zeit habe, da ich andere Angelegenheiten zu erledigen habe z.B. Schule (Hausaufgaben, für Prüfungen lernen etc.), Hobbys etc.

Das ist immer relativ, je nachdem wie beliebt die Ausbildung ist, die du gerne haben würdest. Wenn sie eher unbeliebet ist sind 50 ein ordentlicher batzen, wenn sie von vielen gewollt wird ist es ganz passabel.

gekuendigt
Fragesteller

Es handelt sich dabei um eine Bewerbung für eine Ausbilung als Kaufmann. Das ist in der Schweiz ziemlich beliebt. Ich habe aber sehr viele für das Profil B geschrieben, was eher weniger beliebt ist.

Scrawnoisis  05.04.2012, 21:34
@gekuendigt

Dann ist die Anzahl deiner Bewerbungen wohl so im Mittelfeld, etwas genaues kann ich dazu leider nicht sagen, kenn mich da nur so Oberflächlich aus.