Wie viele Besitzer von Nackttieren gibt es in Deutschland?

Mugua  10.04.2024, 22:11

Warum sind Reptilien für dich keine Nackttiere?

RomanaVl
Fragesteller

Reptilien haben dicke Schuppen als Hautschutz. Das lässt sich ein bisschen mit den Haaren von Felltieren vergleichen.

1 Antwort

Diese Rassen SIND nach nach dem Qualzuchtparagrafen 11b des Tierschutzgesetzes Qualzuchten.

Daran wird sich auch nichts ändern.

Es gibt auch genügend Besitzer von Qualzuchten, die den Kauf bereuen und z.B. gegen die Zucht von Sphynx Katzen sind.

RomanaVl
Fragesteller

Das war nicht die Frage, October2011, aber ich will trotzdem mal darauf eingehen.

Meine fast haarlose Elfkatze, mit der ich viele glückliche Jahre meines Lebens geteilt habe, war die intelligenteste, gesündeste und glücklichste Katze, die ich je kennengelernt habe. Zurzeit betreue ich 19 beharrte Mischmaschkatzen und keine erreicht auch nur annähernd die Intelligenz, Empathie und Seelenverwandtschaft meiner Elfkatze.

Der Qualzuchtparagraph 11b wurde leider von Tierärzten verursacht, die nie mit einer Nacktkatze oder einer Gruppe Skinny Pigs (wie ich sie jetzt habe) ihren Haushalt geteilt haben. Diese Leute werfen mangels Wissen krankheitsbedingte Haarlosigkeit (wie sie etwa bei den athymischen Baldwin-Meerschweinchen oder Nacktmäusen auftritt) in denselben Topf wie natürliche, gesunde Mutationen, die vor vielen Generationen stattgefunden haben und an die sich die jeweilige Art mittlerweile perfekt angepasst hat - sei es der haarlose Mensch, der zwar sagt "Mir sträuben sich die Haare", obwohl er physisch dazu gar nicht mehr fähig ist und der sich deswegen dennoch nicht dem haarigen Menschenaffen gegenüber benachteiligt fühlt und unter diesem Mangel an artgerechter Ausdrucksfähigkeit schrecklich leidet, oder das Skinny Pig, das den Hautkontakt mit seinem Menschen liebt und eine weitaus variantenreichere Sprache verschiedenster Töne entwickelt hat als die haarige Variante, oder die Nacktkatze, die ihr wöchentliches Schaumbad genießt und nach ihrem Pullover verlangt, wenn es kühl wird.

Meine Frage bezieht sich darauf, eine ungefähre Zahl zu bekommen, wie viele Menschen es in Deutschland wohl gibt, die ihr Leben mit solchen wundervollen Tieren teilen und tatsächlich aufgrund ihrer praktischen Erfahrung als Kenner dieser Arten bezeichnet werden können, und in welchem Verhältnis sie zu der Zahl der deutschlandweit rund 1.300 Tierärzte und etwa 40 Naturwissenschaftler stehen, die für die völlig unzulängliche und falsche Definition der Qualzuchtmerkmale verantwortlich sind, weil sie diese Tiere bestenfalls mal flüchtig in ihrer Praxis gesehen haben - und zwar nur dann, wenn diese zufällig doch mal krank wurden - und sich ansonsten nur auf rein theoretische Vermutungen und Annahmen berufen.

October2011  11.04.2024, 00:05
@RomanaVl

Nochmals: Es sind zurecht QUALZUCHTEN!

Und die Zucht ist schon seit über 30 Jahre in Deutschland VERBOTEN.

Das eindach mal zu ignorieten, weil es dir nicht in den Kram passt ....na ja. Es zeigt zumindestens, wie egal die Gesundheit der Tiere wirklich ist.

Hättest du deine Elfkatze wirklich weniger geliebt, wenn sie eine ganz normale, gesunde EKH gewesen wäre? Ernsthaft?

Die allermeisten Menschen in Deutschland sind GEGEN QUALZUCHTEN. Daran wird deine merkwürdige Frage auch nichts ändern.

RomanaVl
Fragesteller
@October2011

Dein patziger KNommentar zeugt nur von deinem Mangel an Wissen. Die Beinahe-Haarlosigkeit bei sogenannten Nacktkatzen und der Skinny Pigs ist keine Krankheit, und diese Tiere sind auch nicht anfälliger für Krankheiten als Artgenossen mit Fell.

RomanaVl
Fragesteller
@October2011

Dein patziger Kommentar zeugt nur von deinem Mangel an Wissen. Die Beinahe-Haarlosigkeit bei sogenannten Nacktkatzen und der Skinny Pigs ist keine Krankheit, und diese Tiere sind auch nicht anfälliger für Krankheiten als Artgenossen mit Fell. Daher ist die pauschale Aburteilung aller Tiere, die seit Generationen weniger Haare haben als die weiter verbreiteten haarigen Varianten ihrer Art, als "Qualzucht" schlichtweg falsch und unbegründet. Aber wie schon gesagt, das war nicht meine Frage. Ich wollte nur wissen, wie viele dieser Tiere es ungefähr in Deutschland gibt. In Großbritannien, wo ich früher gelebt habe, gibt es auf jeden Fall Tausende ihrer Fans.

RomanaVl
Fragesteller
@October2011

Noch ein paar Beispiele für gesunde (Beinahe-)Haarlosigkeit bei Tieren:

Mammuts waren ja stark behaart und Wildschweine sind es auch – warum schreien die Deutschen nicht auf, wenn sie die heutigen Elefanten oder Hausschweine mit nur wenigen Borsten sehen?

October2011  11.04.2024, 12:48
@RomanaVl

Dass dir nicht klar ist, was eine QUALZUCHT ist und welche Rassen darunter fallen, zeigt eher von deinem Mangel an Wissen ;-)

October2011  11.04.2024, 12:50
@RomanaVl

Fehlt dir dazu wirklich das Wissen? Dir ist z.B. nicht klar, dass Elefanten Wildtiere sind und nicht extra nackt gezüchtet werden? Ernsthaft?