Wie viele Abgeordnete braucht Deutschland tatsächlich?

2 Antworten

Ab der Gültigkeit der letzten Wahlreform 560 Sitze. Denn dies folgt aus verschiedenen Geboten wie dem des Föderalismus und einem auswogenen Verhältnis von Direktvertretung und Verhältniswahl. Zwar legt das Grundgesetz in Abschnitt III keine vorgeschriebene Zusammensetzung des Bundestages fest, die Wahl muß lediglich allgemein, gleich, geheim, unmittelbar und frei sein. Aber die Verteilung in 50% Direktmandate über Wahlkreise und 50% Listenmandate hat sich bewährt und wird wohl nicht so einfach aufgegeben werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wahlkreis#Deutschland

Eine Reform war längst überfällig, auch wegen der Zersplitterung der Parteienlandschaft.