Wie viel Watt für mein System?

4 Antworten

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Daten da eingeben, gibt für alles nen rechner auch für watt.

AJGamer
Fragesteller

Ja ich weiß aber die sind mir zu ungenau

ewigsuzu  22.03.2023, 14:45
@AJGamer

du absolut genau ginge nur wenn du jedes Teil unter Vollast mitn Messgerät abmisst ungenau reicht also aus.

AJGamer
Fragesteller
@ewigsuzu

Okay aber sind 850 Watt gut oder ist das zu viel Auslastung

ewigsuzu  22.03.2023, 14:49
@AJGamer

du missverstehst da was, ein Netzteil zieht nicht durchgehend die maximale Leistung sondern nur wenn es die benötigt, heißt im Leerlauf kann der auch nur 300 watt ziehen, wie auch andere gesagt haben würden sogar 600 reichen.

AJGamer
Fragesteller
@ewigsuzu

Du hast die Frage falsch verstanden ich meinte das wenn man das ganze System unter voll Last laufen hat ob dass dann als Beispiel an 800 Watt kratzt und ob das noch ok wäre weil desto weniger Auslastung desto mehr Möglichkeiten etwas aufzurüsten gibts

ewigsuzu  22.03.2023, 16:06
@AJGamer

Wie soll ich dir beantworten ob du in Zukunft 800 watt brauchst, das musst du doch wissen, wenn du für zukunft kaufen willst dann reichen auch 750.

AJGamer
Fragesteller
@ewigsuzu

ist das denn fürs Netzteil ungesund auf 80% oder mehr Auslastung zu benutzen oder nicht?

ewigsuzu  22.03.2023, 16:14
@AJGamer

das Netzteil kann bis zu 100 Prozent auslasten, danach wird der PC abschmieren.

650 Watt würden reichen, macht aber auch nichts, sich an die Empfehlung zu halten, die liegt bei 750 Watt.

Ich würde da auf ein 1000 Watt Netzteil gehen, mindestens 80plus Gold verifiziert