Wie viel Watt braucht eine RTX 3070 plus mein Setup?

5 Antworten

Hallo,

ein Upgrades des Netzteil ist hier zu empfehlen. Langfristig gesehen lohnt es sich hier etwas anständiges zu kaufen. Mit einem beQuiet Pure Power 12 650 Watt hast du ein gutes Netzteil. Da liegt dann auch noch ein Upgrade der Hardware drin.

LG

Muss man nicht genau ausrechnen. Grob kann man sagen TDP von CPU + GPU + 50 Watt für den Rest und nochmal 25% dazu für Lastspitzen. Wären bei dir rund 420 Watt im Extremfall. Würde aber zur Sicherheit eins mit mindestens 500 Watt nehmen.

Das hier reicht: https://geizhals.de/be-quiet-system-power-9-cm-500w-atx-2-51-bn301-a2091756.html?hloc=at&hloc=de

Habe es selbst seit einigen Jahren und es hängt mehr dran als bei dir.

Sofern das Netzteil was taugt würde es reichen

Die 3070 lohnt nur wenn sie sehr sehr günstig ist

Je nach was für eine 3070 du hast, kann sich diese bei Spielen etc., sich bis zu 220 Watt können.
Ein 400Watt netzteil reicht daher nicht aus.
Kommen Piek stromlast und dein Netzteil kann das auf längerer Piek nicht liefern, schaltet sich der rechner ab.

ein 550Watt Netzteil sollte man schon haben.

400 watt ist definitiv zu wenig. Ich empfehle jeden immer bei leistungsstärkeren Grafikkarten eine Netzteil Watt anzahl von 700 watt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unknown16171  01.05.2024, 17:35

Die Hardware wechselt man öfters, es wird ja auch nicht deine letzte gewesen sein, irgendwann legst du dir vielleicht eine RTX 3090 ti zu, oder ein neues mainboard mit cpu die im Zusammenhang viel mehr strom als deine jetzigen Komponenten verbrauchen, Zukunft Aspekte sollten daher gedeckt sein. Netzteil mit 700 watt 80 plus Gold 👍🏻👍🏻