Wie viel Wasser sollte man pro Tag trinken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abhängig vom Alter benötigt der Körper eines Jugendlichen und Erwachsenen pro Tag zwischen 30 und 40 ml Wasser pro Kilogramm Körpergewicht. Als Merkregel gilt für gesunde Erwachsene: ca. ein ml Wasser pro ein kcal und pro Tag. Bei 2.500 kcal ergibt das 2,5 Liter bei Erwachsenen pro Tag.

Flüssigkeitsbedarf - soviel Wasser braucht der Körper

3-5 Liter, kommt drauf an wie warm es ist und ob man Sport gemacht hat. In seltenen Fällen auch mal 6, dass müsste dann aber schon sehr heiß sein, inklusive stundenlanger Sport in der Hitze.

Lg ThexMoon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wurzelfuchs  04.09.2023, 19:16

6 Liter??? Selbst bei Sport und Hitze können 6 Liter unglaublich gefährlich sein. Stichwort Wasservergiftung.

ThexMoon  04.09.2023, 19:50
@Wurzelfuchs

Bei stundenlangem Sport oder bei stundenlanger Arbeit, bei z.B. 35°, völlig verständlich.

1,5 -2 Liter sagt fast jeder Arzt

So wie du es merkst.
Wenn du Durst hast, dann trinkst du etwas.

Sich zwingen zu trinken sollte man sich nicht.

Wenn man Körperlich und geistig nicht eingeschränkt ist,
meldet sich der Körper von alleine.

Littlealien714  04.09.2023, 18:40

Na ja es gibt viele Personen die kaum bis kein Durstgefühl empfinden. Zum Beispiel ich. Ich kriege nur Durst wenn ich schon sehr deutliche Dehydrierungsanzeichen habe, also schon ausgeprägt dehydriert bin