wie viel volumen kohlenstoffdioxid entsteht bei der vollständigen verbrennung von 3kg propan?

2 Antworten

Zuerst musst du die Masse m des Propans (3kg) in die Stoffmenge n umrechnen.
n = m/M

Dann stellst du die Reaktionsgleichung für die vollständige Verbrennung von Propan auf oder suchst sie in einem Buch oder dem Internet. Daraus kannst du das Stoffmengenverhältnis von Propan und Kohlenstoffdioxid ablesen und die Stoffmenge des Kohlenstoffdioxids berechnen.

Mit Hilfe des allgemeinen Gasgesetzes kommst du dann von der Stoffmenge n auf das Volumen V.
p*V = n*R*T

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Nun, rechne doch mal aus, wie viel mol 3 kg Propan sind. Bei der Verbrennung eines mols Propan entstehen 3 mol Kohlendioxid

3000*3

_______________

44,10

So erhältst du die Molzahl. Und nach der Formel

p * v = nRT

erhältst Du das Volumen. Da Du die Bedingungen nicht angegeben hast, kann ich es Dir nicht vorrechnen.