Wie viel verdient man ohne ein Studium weniger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Senselmax.

Es muss nicht zwingend bedeuten, dass Du ein geringeres Gehalt hast, wenn Du kein Studium abgeschlossen hat.

Letztlich ist die Frage, wie gut Du in Deinem Job bist und wie gut Du beim Kunde ankommst. Du wirst in der Regel einen fixen und einen variablen Gehaltsanteil haben, der davon abhängig ist, wieviele Stunden Du fakturieren kannst.

Als Junior wirst Du i.d.R. ein normales Gehalt haben - im Laufe der Jahre kann es in einer Senior-Position durchaus auch sechsstellig werden.

Wichtig ist, dass Du weisst, was Deine Keyuser bewegt - worauf es in ihrem Fachbereich ankommt und wie man Dinge auch in der Praxis umsetzt. Neben der Lehrbuchartigen Umsetzung sollte man darüber hinaus auch wissen, welche pragmatische Ansätze im Tagesgeschäft erfolgreich umsetzbar sind.

Diese Anforderungen musst Du auf die Funktionen und Erweiterungsmöglichkeiten mappen, die SAP mitbringt. Wo der Standard nicht mehr ausreicht, solltest Du wissen, wie und wo sich Erweiterungsprogrammierungen am günstigsten einbauen lassen. Die Umsetzung wird in der Regel durch Entwickler vorgenommen werden - die fachliche Konzeption wirst Du vorgeben müssen.

Du wirst also nicht für eine tolle Ausbildung bezahlt, sondern welchen Benefit Du Deinen Kunden bringst. Wenn Du dazu noch souverän und verbindlich mit Menschen umgehen kannst und Fleiß und Kompetenz ausstrahlst, wirst Du auch entsprechend gebucht.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kann auch gut sein, dass du gar nichts weniger verdienst. SAP-Berater kommt nahe an eine Lizenz zum Gelddrucken.

Gibt es ein Standard

Nein.