Wie viel verdient man als Einstiegsgehalt Zollamt mittlerer dienst?

Und noch kurze Info am Rande meine mittlerer dienst weiß net ob des da steht wegen technischen Fehlern

1 Antwort

An deinen Deutschkenntnissen musst du für die Zollverwaltung noch ein bisschen arbeiten.

  1. Der Einstieg liegt als Zollobersekretär in Besoldungsgruppe A7. Den Rest musst du selber herausfinden, die familiäre Situation kann bei der endgültigen Besoldung einiges nach oben verändern. Vorher bist du aber zwei Jahre in der Laufbahnausbildung mit Anwärterbezügen von 1286,99€ brutto.
  2. Beförderungen gibt es bei entsprechenden Beurteilungen. Dafür muss man logischerweise auch vernünftige Arbeit leisten. Erstmal kommen zwei Jahre Laufbahnausbildung und drei Jahre Probezeit, vorher gibt es keine Beförderungen (wenn man die Ernennung zum ZOS nach der Laufbahnprüfung als ZOSAnw nicht wertet).
  3. 30 Tage im Jahr. Ggf. ein wenig mehr (u.a. bei Schwerbehinderung).
  4. Präsident der Generalzolldirektion werden soll helfen. Im mD sind die Beamten der Spezialeinheiten recht weit vorne. Wer nur für Geld zum Zoll geht, ist allerdings woanders besser aufgehoben.