Wie viel verdient man als Appentwickler?

7 Antworten

Du verdienst erstmal gar nichts pro geladener Gratis-App. Eine Möglichkeit das Minus auszugleichen wäre wie von dodo225 angesprochen die Schaltung von Werbung in deiner App. Dafür gibt es verschiedene Frameworks mit denen du die Werbung einbinden kannst. Da gibt es dann Geld für gezeigte Werbung und Klicks. Um damit aber Geld zu verdienen brauchst du vor allem Nutzer und Reichweite. Eine andere Möglichkeit sind In-App-Käufe für Pro-Funktionen. Die müssen dann aber schon einen echten Mehrwert bieten. Als letzte Möglichkeit bleibt die Leute um Spenden zu bitten... in Zeiten in denen aber schon 1,99 € Spiele raubkopiert werden, ist das aber wohl illusorisch.

Ich glaube, dass sich Gratis-Apps in der Regel durch in der App geschaltete Werbung finanzieren. Siehe Flappy Brid oder Candy Crush. Ansonsten ist es gut möglich, dass es so wie du es beschrieben hast geregelt wird, oder dass es Sponsoren gibt, die die Entwicklung unterstützen.

Viel kann man nicht erwarten, ein durchschnittlicher solo gratis appentwickler verdient am anfang erstmals nichts/nicht viel. Danach gerade mal 5-20€ pro monat. Ausser du hast extrem viel glück und dein App wird erfolgreich

kommt drauf an ob du selbstständig bist bei einem unternehmen arbeitest pauschal kann man da nix sagen

Ist ja individuell. es gibt Apps die Kosten 50€ und keiner benutzt / Kauf die.