Wie viel verdient mal als Automobilkaufmann? (Luxusautos)

4 Antworten

Automobilkaufmann oder Automobilverkäufer sind zwei unterschiedliche Bereiche. Als reiner Automobilkaufmann im Büro des Autohauses verdienst du so ca. 2.500,- bis 2.750,- Euro. Ist aber auch sicher verhandelbar. Die Automobilverkäufer bekommen bei den von dir genannten Marken i.d.R. ein Festgehalt das auch frei zu verhandeln ist von z.B. 5.000,- Euro. Auf Provisionsbasis kann dort ein Verkäufer wegen der doch geringen Stückzahlen nicht arbeiten. Luxus-Autos zu verkaufen bedeutet nicht unbedingt auch ein Luxusgehalt.

Dort verdienst du nicht mehr als auch bei Honda, Toyota oder Lexus.

Kubius
Fragesteller

Ganz sicher? Also in einem Autohaus wo ich Lamborghini, Ferrari oder maseratis verkaufe verdient man nicht mehr?

hondaautofan  22.03.2015, 23:47
@Kubius

Nein, du verdienst nicht mehr als bei einem ganz normalen z.B. Honda Autohaus.Warum sollte es auch so sein. Die Händlermarge ist nicht sonderlich höher als wo anders auch. Hinzu kommt die Stückzahl der jährlichen Verkäufe. Auch hier würde sich ein Verkäufer nur auf ein angemessenes Festgehalt einlassen.

Wie @kieljo" schon so schön schreibt: Nur weil du Luxus-Autos verkaufst bekommst du keine Luxus-Provision. Gehälter sind nun mal auch Verhandlungssache.

Das ist abhängig  von den Provisionsmöglichkeiten, welche dir das Autohaus bietet, bei dem du angestellt sein wirst.

Kubius
Fragesteller

Was sind denn die höchsten Provisionen die man in so einem Autohaus bekommen kann?

nurromanus  22.03.2015, 06:26
@Kubius

Das ist abhängig  von den Provisionsmöglichkeiten

Quatsch! Siehe Antwort von "kieljo". Als Automobilkaufmann bekommst Du keine Provisionen, weil Du keine Autos verkaufst!